www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



Das erste "Was ist Was"-Heft,
auf Umwegen zum Erfolg
60er
(20.9.10)


Die "Was ist Was" Bände begleiten mich schon das ganze Leben lang, als Schüler und als Lehrer.
Auch heute sind sie ein "Renner" in unserer Schüler-Bücherei. Mittlerweile gibt es auch viele DVDs
zu einzelnen Themenbereichen.
Hier und heute ein Schritt zurück zu den Anfängen:

"1959 erwarb Ragnar Tessloff auf der Frankfurter Buchmesse die Rechte für Deutschland. Die ersten vier Bände erschienen im Herbst 1961 und dann weitere vier Bände in rascher Folge, jeweils zum Frühjahr und zum Herbst.
Insgesamt waren 1963 vierundzwanzig Bände erschienen, aber der Erfolg blieb aus.

Auf Umwegen zum Erfolg
Dann versuchte der Verlag es auf dem Umweg über den Zeitschriftenhandel. Jeden Monat erschien eine Softcover-Ausgabe desselben Inhalts wie die Bücher in hoher Auflage als ein 'Monatsheft von besonderem Wert' zum Preis von 3,- DM.

Plötzlich war Monat für Monat ein neues WAS IST WAS Heft im Aushang tausender Kioske und Zeitschriftenhändler zu sehen.

Schon bald setzte eine große Nachfrage ein. Die Hefte wurden von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrern usw. akzeptiert, und man verlangte weitere Titel. Nach vierundzwanzig Ausgaben der Zeitschriftenversion gab es dann nur noch die Hardcover Buchausgabe zu 3,95 DM im Buchhandel. "
(Tesloff-Geschichte WiW)

Ich besitze Band 1 dieser Hefte und möchte den Band nun in Ausszügen vorstellen:


 

Was ist Was (wikipedia)
(Auszug)
WAS IST WAS ist eine Marke des Tessloff Verlags und stand ursprünglich für eine Kinder- und Jugendsachbuchreihe. Heute gibt es nicht nur die bekannten Bücher, sondern unter anderem auch Wissen-CD-ROMs, ein Wissensportal mit vielfältigen Möglichkeiten im Internet, Was ist was CD- Hörspiele, Nintendo DS- Spiele und eine gleichnamige Fernsehsendung. Im englischen Sprachraum lautet der Name der Marke How & Why.
Mutter der Marke Was ist was ist die englischsprachige Kinder- und Jugendsachbuchreihe „How and why“, die jungen Lesern schwierige Inhalte kompakt und verständlich erklärt.
Geschichte
Im Jahre 1959 erwarb der Tessloff-Verlag die deutschen Rechte an dem Titel und brachte im Herbst 1961 die ersten vier Bände im Zeitschriftenformat unter dem Titel Was ist was auf den Markt. Erst 1963 erschien die erste Hardcover-Version im Buchhandel. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 24 Ausgaben der Reihe in Heftform.
Im Jahr 2001 wurde erstmals Was ist was TV produziert. Parallel dazu ist die Marke mit einem Wissensportal im Internet vertreten. Neben den bekannten Büchern gibt es inzwischen Hörspiele, Quiz-CD-ROMs, Videos, DVDs und ein Brettspiel in der Was-ist-was-Wissenswelt.

Was ist Was (Tesloff-Verlag)
Alle Cover



Pixi-Buch Nr.2
"Teddy und die anderen"
50er
(30.9.10)
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home