www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



 Warmhalten leicht gemacht !?
(22.11.07)


Für mich heute unvorstellbar - als eingefleischter Saeco-Fan - früher der Alltag:
Heißes Wasser im Kessel auf dem Herd zubereiten, Kaffee aufbrühen und vor dem schnellen Abkühlen
schützen. Auch heute stehen noch viele Zeitgenossen zu dieser Methode der Kaffeezubereitung,
allerdings benutzen sie doch zeitgemäße Geräte: Elektrische Warmwasserbereiter und moderne Isolierkannen.
Auch die meisten einfachen Kaffeemaschinen haben heute als "Auffangbehälter" schon Isolierkannen.
Wollte man früher den Kaffee warmhalten, benutzte man Kaffeehauben oder Warmhaltekannen.
Zwei solcher alten Kannen (schätze aus den 50igern) existieren auch noch bei uns im Haus und auch 2 Wasserkessel
haben "überlebt".

Kessel 1

Kessel 2

Warmhaltekanne 1:
Aluhaube "gehämmert"


Isoliermaterial - Filzbelag

Warmhaltekanne 2:


Auch hier mit Filz ausgeschlagen !


Beide Kannen sind nicht gemarkt.

Die passende Zuckerdose und das passende Milchkännchen gab es übrigens auch zu diesen Kannen.

 Alte Thermosflaschen



Allerlei Helfer zum Öffnen

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home