www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



AEG-Stopflicht
bei Verdunkelung auch als Notlicht einsetzbar !!!
Eine Adenauer Erfindung ?????
um 1940
(15.4.08)


Ich habe in der Zwischenzeit schon einige alte Geräte auf diesen Seiten
eingestellt, doch dieses Stück ist schon etwas Besonderes.
Oft wird das beleuchtete Stopflicht (Stopfei) als Erfindung von unserem Altkanzler Konrad Adenauer dargestellt,
dem die AEG das Patent weggeschnappt haben soll !
Auf jeden Fall war dieses Stopflicht - trotz seiner Mehrfachfunktionen - kein Verkaufsrenner der AEG
und die Produktion wurde auch bald wieder eingestellt. Die potentiellen Käufer hatten in den Kriegsjahren andere
Bedürfnisse.
Zunächst möchte ich das Stopflicht aber zuerst einmal vorstellen. Ich habe es vor einiger Zeit bei ebay für
ein paar Euro erworben. Habe aber auch schon Auktionen verfolgt, bei welchen über 60 Euro für das
kuriose Stück bezahlt wurden.
Mein Exemplar scheint übrigens unbenutzt zu sein.

Auch die Vepackung ist noch 1a.

Der Inhalt:

Stopfpilz mit Beleuchtung, versorgt von einem Steckertrafo.
  Höhe 11 cm, Breite 6 cm,


Bakelitgehäuse und stoffisolierte Anschlußleitungen


Eine Kleinlampe beleuchtet die abnehmbare Oberschale


Steckertrafo für 110 V


Geringer Strombedarf (siehe Anleitung) 4 V/0,3 A = 1,2 Watt

Die Anleitung:

Der Leuchtversuch:

Viel Licht spendet das Stopflicht nicht !
 


 


Auch hier wird das Stopflicht als Erfindung von Konrad Adenauer bezeichnet.

Berichte zu Konrad Adenauer als Erfinder (beleuchtetes Stopfei):

Stern-Bericht

Zeit-Bericht

Spiegel-online

Planet-Wissen

Clever-Sat 1

Konrad Adenauers beleuchtetes Stopfei hatte auf jeden Fall keine
Trafo-Stromversorgung. Das Birnchen wurde von einer Batterie versorgt.

In der Wikipedia wird zu Adenauer unter "Familie und Privates" erzählt:
"Wenig bekannt ist, dass Adenauer nicht nur Politiker, sondern auch Erfinder war. Er sicherte sich zwei Patente, so etwa das für ein „Verfahren zur Herstellung eines dem rheinischen Roggenschwarzbrot ähnelnden Schrotbrotes“ (Kölner Brot, Österreichische Patentschrift 74310 vom 1. Mai 1916, zusammen mit Jean und Josef Oebel). Eine weitere Erfindung war die „von innen beleuchtete Stopfkugel“. Da aber bereits die AEG ein Patent angemeldet hatte, wurde das Stopfei Adenauers nur von seiner Frau eingesetzt. Außerdem meldete er kurz nach dem Ersten Weltkrieg eine neue Tülle für Gartengießkannen an, die mit einer beweglichen Klappe abgedeckt werden konnte.
Außerdem erfand er 1916 eine Sojawurst (Kölner Wurst), da in diesen Zeiten Fleisch knapp war. Der Patentantrag wurde jedoch wegen eines Formfehlers in Deutschland nicht anerkannt und stattdessen in England angemeldet."
 

Leider konnte ich kein Bild von Adenauers Gerät finden.
Im Konrad - Adenauer -  Haus lässt es sich aber besichtigen !



Alte Küchenuhren aus unserem Haus

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home