www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Tassenfilter von Arnit
zum 100jährigen Jubiläum des Melitta-Filters
(10.7.08)


Vor 2 Tagen wurde gefeiert !
100 Jahre Melitta - Filter
8.7.1908: Das Kaiserliche Patentamt erteilt Melitta Bentz Gebrauchsmusterschutz auf ihre Erfindung eines Kaffeefiltriersystems
Melitta Bentz war bis zur ihrer Erfindung Hausfrau. Zur Reduzierung von Kaffeesatz experimentierte sie mit Löschblättern aus den Schulheften ihrer Söhne, die sie in einen Messingtopf legte, den sie selbst mit Nägeln durchlöchert hatte. Als der kaffeesatzfreie Kaffee auf allgemeine Begeisterung stieß, entschloss sie sich, Unternehmerin zu werden.
Das kaiserliche Patentamt erteilte am 8. Juli 1908 Gebrauchsmusterschutz, am 15. Dezember wurde das Unternehmen mit einem Eigenkapital von 73 Pfennigen in das Handelsregister eingetragen.
Ihr Ehemann Hugo und ihre Söhne Horst und Willi waren die ersten Mitarbeiter des aufstrebenden Unternehmens. 1910 errang die Firma goldene und silberne Medaillen der internationalen Hygieneausstellung und des sächsischen Gastwirtevereins. 1915 und 1920 zog ihr Unternehmen wegen Platzmangels um, 1924 baute man an. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 100.000 Filter produziert worden. 1927 platzte die Fabrik aus allen Nähten, so dass die 80 Arbeiter nun im Doppelschichtsystem arbeiten mussten. Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Arbeiter erst einmal in alten Fabriken oder Kasernen arbeiten, da die Hauptfabrik im Krieg zerstört worden war.
Heute ist das von Melitta Bentz gegründete Unternehmen, die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG, eine internationale Gruppe mit 3.800 Beschäftigten, die von ihren Enkeln Jörg, Thomas und Stephan geführt wird. Der Stammsitz der Firma liegt im ostwestfälischen Minden.

Der erste Melitta-Filter von 1908
von Melitta Bentz Dresden

Ich möchte heute einen ähnlichen Tassenfilter aus Aluminium vorstellen,
er ist leider nicht mehr ganz vollständig, weil ein Sieb fehlt:
Arnit Tassenfilter - das Alter ist mir leider nicht bekannt.


Filteraufsatz für die Tasse - Sieb abnehmehmbar
Das Filterpapier wird auf das Sieb gelegt, Kaffeepulver einfüllen,
heißes Wasser aufgießen

Bei ebay habe ich noch einen kompletten Arnit-Filter entdeckt:

Das zweite Sieb fehlt mir ! Vielleicht wurde es auf das Filterpapier gelegt !


Leicht zu reinigen !


Aufsatzring für Tassen


Passt auf jede Tasse !

Hier ein Zeitungsartikel aus dem Badischen - Tagblatt vom 28.2.2008 zum Jubiläum :



Ahoy - Stehend schwimmendes Bade-Thermometer aus dem Deutschen Reich

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home