www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Im 2.WK im Einsatz:
 Zeiler-Bakelit-Taschenlampe Nr. 4350 D.R.P.
patentiert im Deutschen Reich
(26.7.10)



Ich sammle absolut keine alten Wehrmachtsausstattungsteile, aber diese kleine Zeiler - Taschenlampe hat mein Interesse durch das Material  gewonnen. Sie besteht aus Bakelit. Bakelitgeräte findet man bei mir schon einige auf der Homepage, und weitere werden folgen.

Die Taschenlampe Zeiler Nr. 4350 besitzt das D.R.P. (Deutsches Reichs Patent) und gehörte wohl zur Ausstattung der Wehrmacht im 2.WK. Die Firma Zeiler produzierte in Regensburg verschiedene Taschenlampen.


Der "Linsenkopf" hält die beiden Halbschalen des Gehäuses zusammen


Hier passt eine 4,5 V Batterie


Alles funktioniert noch: Schalter und Lampe - nur die Batterie ist recht schwach (natürlich handelt es sich um keine Batterie aus den 40ern !!!!!)



Achtung Aufnahme:
Grundig-Bakelit-Design-Mikro
aus den 50ern
 
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home