www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Ein alter Blasebalg
(12.3.11)



Als Deko-Stück taugt er noch allemal. Aber er funktioniert auch noch und pumpt fleißig Luft heraus,
obwohl einige Risse und Löcher im Balg sind.
Früher fanden solche Blasebalge im Haushalt vielfachen Einsatz, hauptsächlich natürlich, um die Glut der offenen Feuerstellen und Kamine durch einen gezielten Luftstoß am Morgen wieder zu entfachen.
Aber auch die Glut von Kohlen im Bügeleisen wurden mit dem Blasebalg entfacht. Schmiede benötigten natürlich größere Exemplare.
Wie alt mein Blasebal ist, kann ich nicht sagen. Aber ich schätze, dass er auf jeden Fall über 60-70 Jahre alt ist.


Hinter dieser Öffnung für den Lufteintritt sitzt ein Ventil


Das Material des Balges muss ein getränkter Leinenstoff sein, der verstärkt mit Leder-
streifen auf die Bretter genagelt wurde.


 


Die Düse ist wohl als Schlauchanschluss gestaltet.


Einige Lederstreifen haben sich gelöst.




Aus meiner Bakelitsammlung:
Majosix - Luxmeter 50er
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home