www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


50er Jahre - Picknick-Mäppchen

(15.5.11)



Am Schmutzigen Donnerstag in diesem Jahr ging es in unserem Kollegium recht "bayrisch zu" und wir
kleideten uns alle recht "fesch".

Ich (ganz links) hatte noch eine Stock, eine alte Pfeife und meinen Picknickkoffer
mit einigen alten "Ausrüstungsgegenständen" dabei.
Viele wollten natürlich etwas über den Inhalt des Koffers erfahren und ich
öffnete ihn viele Male:

Zum Inhalt gehörten u.a. diese Dinge, die ich teilweise schon auf dieser Homepage vorgestellt habe.

Größtes Interesse erfuhr das braune Ledermäppchen in der Mitte.


 

Und man war immer erstaunt über den Inhalt.
Niemand hatte je zuvor so ein solches Mäppchen mit diesem Inhalt gesehen:


Alles für das Vesper auf der Reise oder beim Ausflug


Vesperbrettchen, natürlich aus Holz


Ein kleiner Salz- und Pffersträuer, der nicht mehr ganz dicht verschließt.


und natürlich ein richtig ordentliches Besteck mit scharfen Messern (alles natürlich "rostfrei")


 Die Pfefferdose hat für einige Verschmutzung gesorgt!
 

In der "Urlaubsaufbruchstimmung" der 50er Jahre waren solche kompakte Wander-, oder Reisebegleiter
natürlich sehr gefragt, denn an Platz mangelte es immer - ob im Auto oder in der "Unterkunft"!

Siehe Gschichtle 64:
EIN Auto   -  ZWEI -Mann-Zelt  -  DREI Tage  -
VIER Vespertaschen  -  FÜNF Personen
 

Der Picknickkoffer wird übrigens nicht nur an Fastnacht benutzt!
Unsere beiden Damen Leni und Mia machen zur Zeit  oft  sehr stilecht Picknick!
Wenn auch nur in unserem Garten!

Das alte Kofferradio darf natürlich auch nicht fehlen!

Hier noch ein Artikel zum Thema von 1954:


(Quelle: Ratgeber für Haus und Familie - Firma Weck - Heft 4/1954)



Bakelit-Design: Eine alte Gartenspritze
aus Bautzen
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home