www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



"Kenyons Akenco"
eine Baustellenlampe aus alten Zeiten
(8.9.13)


Ende der 60er Jahre hatte ich jedes Jahr einen Ferienjob. 2 Jahre arbeitete ich in den großen Ferien im Lager/Werkstatt bei der Baufirma Müller-Braun in Ottersweier.
Dort ergatterte ich beim Räumen eine ausgemusterte Baustellenlampe, die längst nicht mehr zum Einsatz gekommen war. Grund: Energiequelle der Lampe war Petroleum.
Elektrische Beleuchtung war nun angesagt.
Die Lampe kam dann irgendwann in unsere Kellerbar, allerdings mit elektrischer Lampe. Damals verpasste ich dem Blechgehäuse auch einen neuen Anstrich.
Und so hat die Lampe die letzten 40 Jahre in unserem Haus im Keller überlebt.
Bei ebay habe ich ähnliche Lampen mit Originalbrenner entdeckt. Sie tragen teilweise eine Jahresangabe von 1964. Die fehlt bei meiner Lampe. So schätze ich, dass sie noch etwas älter ist.

Kenyons Akenco aus Großbritannien


 

Bei ebay entdeckte Lampe mit Originalbrenner:


1958



Was sich so alles hinter Shakespeare verstecken kann.......
Zigarettenkiste aus den 70ern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home