www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Kleine Hausbuttermaschine
(20.4.14)


Das erste Gerät, das ich auf diesen Seiten vorgestellt habe, war eine Monolpolbuttermaschine. Es handelte sich um einem Restbestand aus unserem Geschäft.
Heute stelle ich eine ähnliche Maschine vor. Alter ???
Es ist schwierig das Alter zu schätzen, da solche Buttermaschinen über einen langen Zeitraum angeboten wurden.
Im Stukenbrok - Versandkatalog von 1926 habe ich eine ähnliche Maschine entdeckt:

Meine auf dem Flohmarkt entdeckte Buttermaschine hat nur ein Fassungsvermögen von 1 Liter, d.h. bei einer Befüllung bis zur Hälfte,
kann man nur einen halben Liter Rahm zu Butter schlagen Die "Schaufel" besteht aus Holz, sie wird von einem sehr gut arbeitenden
Zahngetriebe angetrieben. Das Betätigen der Holzkurbel sorgt für den Antrieb.
Das Gerät funktioniert noch prächtig, es müsste nur mal wieder etwas geölt werden.



KYM-Kaffeemühle aus Iserlohn
50er
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home