www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Geräte

Eine
alte "Giftspritze"
aus Frankreich
Alter: unbekannt


Beim Stöbern in einem Antiquitäten - oder "Kruschtlädele"
in Perpignan/Südfrankreich habe ich sie vor einigen Jahren entdeckt,
eine alte "Giftspritze". Man könnte sie auch als Planzenspritze oder Zerstäuber bezeichnen.
Ich habe sie aber noch nie getestet, denn man kann ja nicht wissen,
welche Rückstände sich noch im Tank befinden.

Tank vorn - Kolbenpumpe hinten


Das muss wohl der Name der Herstellerfirma sein !?


Leichter Rostansatz !
Aber für mich sammelwürdig !


Die Zerstäuberdüse vor der Öffnung der Pumpe.
Ein Teil der gelangt wohl in den Tank und drückt den Inhalt zur Düse, dort wird die Flüssigkeit
dann mit der ausströmenden Luft zerstäubt !???????

Oder funktioniert das so, wie in diesem Experiment ?

Dass das Wasser aus dem Glas auf dem Papier landet, hat etwas mit dem Luftdruck zu tun. Überall um uns herum herrscht ein bestimmter Luftdruck. Pustet Ihr nun in das kürzere Ende des Strohhalms, verändert das den Luftdruck im Strohhalm. Dadurch, dass schnell Luft hindurch strömt, wird der Druck geringer. Der Luftdruck außen um den Strohhalm herum bleibt aber gleich - und ist damit im Verhältnis nun viel größer. Das hat zur Folge, dass das Wasser im Strohhalm nach oben gedrückt wird. Der nun ist der Druck außerhalb stark genug dazu - der Widerstand im Strohhalm ist ja gesunken. Solange Ihr feste pustet und damit einen Unterdruck im Strohhalm erzeugt, steigt das Wasser darin nach oben, bis es an Eure Schnittstelle kommt. Dort wird es dann vom Luftzug mitgenommen und fein zerstäubt.
Quelle: http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/experiment/zerstaeuber.phtml

Wer kann mich "aufklären" ?
 mail


Das Loch oben am Ende der Pumpe muss wohl zur Schmierung dienen ! ?


 Bandmaschinen
Seite 1 Altes und Schönes
 

 home