www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Geräte

 Isonetta


Die Firma Isophon aus Berlin produzierte seit den 20iger Jahren Lautsprecher.
Sie wurde von Blaupunkt/Bosch aufgekauft.


Ich besitze 3 Isophon - Isonetta Lautsprecher:
1 Isonetta aus den 50iger Jahren und 2 Isonetta Kugellautsprecher aus den 70igern
- sie funktieren alle noch 1a !
Zunächst zum Kultlautsprecher aus den 50igern

4 Watt

4-16 Ohm "abgreifbar"
Als Wand - und Tischlautsprecher einsetzbar

Bei dieser Adresse: http://www.lup-berlin.de/archiv/index.html
habe ich sogar die Original-Prospekte aus den 50igern gefunden:

Wo wurde die Isonetta angeschlossen ?

Solche Musikschränke standen in vielen Wohnzimmern.
Mein Blaupunkt Schrank mit Barfach habe ich von meinem Freund Rolf vor vielen Jahren "vererbt" bekommen.
Das Radio funktioniert noch prima, den Plattenspieler habe ich leider einmal ausgebaut und entsorgt.


An solche "Anlagen" wurde die Isonetta z.B. als Zusatzlautsprecher für weitere Räume angeschlossen:


"Diese kleinen ELA - Lautsprecher fand man zum Teil sehr häufig bis in die siebziger Jahre hinein in Kaufhäusern, kleinen Bahnhofs-Warteräumen, Rufanlagen usw. Es gab Ausführungen mit eingebautem 100 - Volt - Übertrager für den üblichen ELA - Standard, hochohmige Ausführungen mit 2,4; 4 und 7 KOhm (ebenfalls mit eingebautem Übertrager) sowie niederohmige Ausführungen (4 - 16 Ohm), die auch als normale “Zweitlautsprecher *” an Radiogeräte usw. angeschlossen werden konnten. Weitere Varianten existierten mit eigenständigem Lautstärkepoti."
quelle: http://www.rad-io.de/isophon.html

Auch in den 70igern gab es noch einen Isonetta - Lautsprecher

Mein Isonetta - Paar aus den 70igern - die Farbe täuscht auf dem Bild,
sie sind im 70iger - Orange !


Rund und orange - typisches 70er Design !!


Immerhin 8 Watt !!!

Auch für diese Lautsprecher habe ich
bei der Adresse oben das Katalogblatt von 1975 gefunden:

und sogar die Preisliste:


Deckblatt des Kataloges aus den 50igern
http://www.lup-berlin.de/archiv/index.html



 Garniergeräte

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home