www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Küchen-Geräte

Rührwerk
Rührfix und Amerikanischer Schaumschläger
(1.11.06)


"Rührgeräte 1: Ein neuer Rührfix.
Sicher: Das berühmte Original von 1931 (Bakelitdeckel, Glasschüssel) hätte Ihnen und uns besser gefallen. Doch das müssen Sie auf Sammlermärkten erstmal suchen, dann noch finden und schließlich teuer bezahlen. Funktionell ist der neue Rührfix fast ebenbürtig.
Ein Planetengetriebe im Deckel setzt die vom Hebel kommende Kraft im Verhältnis von 1:5 auf die doppelarmigen Quirle um: Sahne, Eischnee, Mayonnaise usw. lassen sich effektiv, schnell, mit wenig Kraftaufwand und vor allem »spritzerfrei« bearbeiten. Die Handkurbel kann abgeschraubt und durch die beiliegende kleine Spitze ersetzt werden - dann dient der Deckel als Zitronenpresse.
Nicht spülmaschinengeeignet."
Dieser Beitrag zum neuen Rührfix findet man auf der Homepage von : http://www.manufactum.de



Ich besitze natürlich noch ein Original - und habe es günstiger auf einem Fohmarkt gefunden, als der neue Rührfix kostet (28 Euro) !

Der Kurbelgriff hat schon etwas gelitten !


Im Bakelit - Deckel sitzt das Planetengetriebe


Glasgefäß


Auch als Saftpresse einsetzbar

Rührfixschachteln (nicht von mir)

Und nun zum 2. Rührgerät:

Damit habe ich als Kind oft gekurbelt.

Im KaDeWe - Katalog von 1912 habe ich folgende Bezeichnung gefunden:

Amerikanischer Schaumschläger !


Sehr robuste Mechanik - durch die hohe Übersetzung drehen sich die Schläger sehr schnell!

Im Quelle - Katalog von 1961 finden sich auch beide Teile:

Das war natürlich kein Original-Rührfix, sondern eine Kopie mit viel Kunststoff !!

Der Zwiebelschneider im Original wurde übrigens auch schon von mir vorgestellt !



 Sand, Seife, Soda
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home