www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Botanisiertrommel
20iger/30iger
(8.4.07)


Als ich gestern dieses alte Stück Freunden vorführte, konnte eigentlich niemand etwas über den
Zweck des kleinen Blechkastens  aussagen.
Auch als ich den Namen des Stückes nannte, zuckte man mit den Achseln !
Im Lexikon steht:
Botanisier-: -trommel, die Trommel, die der Botaniker beim Sammeln umhängt, um darin seine Pflanzen aufzubewahren

Das bedeutet also, dass es sich um einen Sammelbehälter für Pflanzen und Kleintiere handelt.

Das Motiv auf dem Deckel ist ziemlich verwischt, das heisst, dass wohl die Farben beim Gebrauch abgeblättert sind.

Es könnte sich um Poloreiter handeln.


Leider fehlt bei meiner Trommel der Umhängegurt.


Auf diesem alten Stich erkennt man links einen Jungen, der eine solche Trommel umgebunden hat.
Unterwegs auf der Wanderung wird allerlei aus der Natur gesammelt. Daheim werden die Schätze
bestimmt, getrocknet ..............


Der Deckel und die Schließe funktionieren noch sehr gut.
Die kleinen Schlitze sind für den Gurt.


Rechts erkennt man Luftlöcher, damit die Tierchen nicht erstickten !

Hier noch einige (besser erhaltene) Trommeln aus dem Internet:

Bei wikipedia findet man:
 Als Botanisiertrommel bezeichnet man ein länglich-zylindrisches Blechgefäß (ca. 40 cm x 12 cm Ø), das meist an einem Riemen über der Schulter getragen wird und dem geschützten Transport unterwegs gesammelter Pflanzen dient.

Die Bezeichnung ist abgeleitet von dem veralteten Wort botanisieren (Sammeln von Pflanzen). Der Zweck des Sammelns und geschützten Transportes ist das Botanisieren, also das Bestimmen der Pflanzenart, was mit einem unbeschädigten Exemplar einfacher ist, als mit einem zerdrückten.

In der Zeit vor Erfindung der Farbfotografie war die einzige Möglichkeit zur Dokumentation der bestimmten Pflanzen das Abzeichnen und Anlegen eines Herbariums, für das gut erhaltene Exemplare benötigt werden.
 



 Von Tante Emma - Ladenwaage
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home