www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
75 Jahre Schwarzwaldhochstraße


Postkarten 283
Kurhaus Hundseck
2 Postkarten etwa zwischen 1900 und 1920

(11.3.2007)



Die erste Karte ist nicht gelaufen, auf der zweiten wurde leider die Marke entfernt.
Das Kurhaus Hundseck wurde Ende des 19.Jahrhunderts  gebaut.
Bis 1957 wurde es als Hotel betrieben, dann  wurde das Haus zum Knappschaftsheim.
Zum 30.April 1982 wurde das Haus geschlossen. Bemühungen, es in eine Art Jugendherberge umzuwandeln,
scheiterten.

Die Autoverbindung mit Baden-Baden bestand. Ein Skihang ist noch nicht zu erkennen (etwa 1909 angelegt).
1922 wurde der Kraftpostverkehr zwischen Bühl und den Höhenkurorten bis zur Hundseck eröffnet.
Die Verbindungsstrecke zur Untertsmatt wurde erst 1930 eröffnet. Bis zum Mummelsee 1932. 1934 das Stück bis zum Ruhestein.


Das dürfte der Weg in Richtung Hundsbach sein. Oder ???

Die zweite Karte:

Diese Karte ist jünger. Man erkennt das Skigebiet. Der obere Teil ist noch nicht abgeholzt. Die Schanze wurde
hier 1921 erstellt.


Hier erkennt man links den Beginn der Straße nach Hundsbach.

Im Reiseführer von 1957 steht:

Weitere Karten zur Hundseck:
19, 41, 105, 121, 132, 236, 247, 256, 267, 269,
 287


 Gasthaus Traube in der Liehenbach - 60iger

Seite 1 Altes und Schönes

 home