www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 455
Gruss vom Schindelpeter von 1899
(28.12.2008)


Zur Zeit wird ein wenig saniert am leerstehenden (Hotelbereich) ehemaligen
Kurhaus - Schindelpeter (siehe Foto am Ende). Auf einen neuen Pächter für die Gastätte oder Käufer
wartet man aber schon einige Zeit.
Diese wunderschöne Karte von Foto Lohmüller aus Bühl erinnert an prunkvolle Zeiten.
Sie ist 1899 nach Baden-Baden geschickt worden und nun sicher über einige Umwege
wieder bei mir in Bühlertal nur wenige 100 Meter entfernt vom Schindelpeter "gelandet".


Damals noch links und rechts ein Balkon. Das Personal steht vor dem Haupteingang.


Der Besitzer Alois Schindler sagt: "Prosit", oder ist es der Vater "Peter Schindler"
nach dem der Schindelpeter, der zuvor Waldhorn hieß, benannt worden ist.
Die Frage konnte mir immer noch niemand beantworten.
Ich gehe aber immer noch davon aus, dass es Peter Schindler ist.


 Die Pferdewechselstation am Fuße der Gertelbachfälle um 1890 von Alois Schindler erbaut.
Hier entstand später das Kurhaus Gertelbach.
Auf  der Litho 434 noch als "Gertelbach-Hütte" bezeichnet,
hier als "Filiale Waldhorn".


Die Gertelbachfälle, 1889 begehbar gemacht.

Bild von heute:

Weitere Karten vom Schindelpeter:

Karte: 14,15, 122, 180, 225, 293, 306, 343
397,
434

 siehe auch Artikel von 1977

Karten und Infos Gertelbach:
Karte 3, 61,131, 142,168, 230, 237,268, 270,326
339,354, 427
 



Neujahrsgrüße 1951/52
vom Wiedenfelsen für Dr.Kist, Bürgermeister Bühl
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home