www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 493
Schwimmbad Bühlertal
um 1963
(1.9.2009)


Herbstanfang ! Aber heute soll es ja nochmals einen richtig heißen Tag geben.
Dann werden wohl bald die Schwimmbadtage gezählt sein.
Deshalb heute noch die älteste Schwimmbadkarte aus Bühlertal, die ich auf jeden Fall besitze.
Sie dürfte im ersten Jahr nach der Eröffnung 1963 entstanden sein.

Schwimmbad Bühlertal im Ur-Zustand - noch mit Schwimmbad Gastronomie im Hauptgebäude

Ein paar aktuelle Bilder vom August 2009 zeigen, dass sich eigentlich gar nicht so viel verändert hat:

Heute aktuell zum Schwimmbad in der Presse (BT):
Auszug aus dem Interview des BT mit unserem Bürgermeister H.P.Braun:
Auch das Bühlot-Bad steht auf dem Prüfstand
BT: Das Lehrschwimmbecken an der Dr. Josef-Schofer-Schule wird geschlossen. Dafür hat sich im Gemeinderat nur eine knappe Mehrheit gefunden. Im Vorfeld haben Eltern Unterschriften gesammelt. Sehen Sie das harmonische Miteinander in der Gemeinde in Gefahr?

Braun: In Gefahr sehe ich es nicht. Ich muss dabei an das Verständnis der Bürger appellieren. Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren viele Einrichtungen geschaffen, die es zu unterhalten gilt. Es ist geplant, das Paket der Einsparungen und Neuerungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung im vierten Quartal vorzustellen.

BT: Stehen alle Einrichtungen und Bereiche auf dem Prüfstand oder gibt es Tabus, zum Beispiel das Bühlot-Bad?

Braun: Die Verwaltung hat eine Liste ohne Wenn und Aber zu möglichen Einsparpotenzialen erstellt, die in der Haushaltsstrukturkommission beraten wird. Die bisher erarbeiteten Ergebnisse werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Dabei steht auch das Bühlot-Bad auf dem Prüfstand.

BT: Kann es sich eine Fremdenverkehrsgemeinde leisten, auf ein Freibad zu verzichten?

Braun: Diese Frage wird sich der Gemeinderat stellen müssen. Wir sind derzeit dabei, die verschiedenen Möglichkeiten des Freibad-Betriebs zu prüfen.

ganzer Artikel unter Presse
----------------------------------------------------

Informationen zum Bau finden sich bei der Karte 413

weitere Karten 162, 184, 217,



Postkarten 494
Mehrbildkarte Bühlertal -Schwarzwaldhochstraße
um 1955
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home