www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 537
2 x Naturfreundehaus Badener Höhe
50er/70er
(11.11.2010)


Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder Karten vom Naturfreundehaus Badener Höhe zeigen, das nur etwa 2 km vom Sand entfernt liegt.
1924 wurde das Haus gebaut, nachdem das erste Naturfreundehaus der Region im Stausee der Schwarzenbachtalsperre
"verschwunden war".

Die erste Karte ist 1956 gelaufen:

Die 2. Karte dürfte in den 70er Jahren entstanden sein

Zwischenzeitig ist ein Balkon angebaut worden


Emblem der Naturfreunde am Haus

Eine Winterpostkarte findet man auch noch auf meinen Seiten

Auf der Homepage der Naturfreunde aus Karlsruhe findet man folgende Infos:

"Das Haus liegt im nördlichen Schwarzwald, am Westweg von Pforzheim nach Basel, abseits der Schwarzwaldhochstraße, 2 km vom Kurhaus Sand entfernt, in sehr ruhiger Lage, 880m hoch. Eingeweiht wurde das Haus 1924 als Nachfolgehaus des ersten Naturfreundehauses in Baden (Schwarzenbachhaus 1912), welches in den Fluten der  Schwarzenbachtalsperre versank.
Die letzte große Renovierung war von 1999 bis 2004. Das Haus ist ein idealer Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen. Auch für den Wintersportler bieten sich viele Möglichkeiten.
Es ist ganzjährig geöffnet und hat 52 Betten. Das Hausverwalterehepaar, Familie Zilesch, betreut seit Oktober 2005 das Haus und bietet den Gästen, außer Vesper, Kaffee und Kuchen, durchgehend warmes  Essen. Montag Ruhetag.
Wanderziele:
Badener-Höhe-Turm, Schwarzenbachtalsperre, Herrenwieser See, Gertelbach-Wasserfälle, Hertha-Felsen, Hornisgrinde, Ruhestein, Schliffkopf, Kniebis. In der Nähe liegende NF-Häuser: Bonora 12 km, Erbersbronn 12 km, Kniebis 35 km
Naturfreundehaus Badener Höhe
Schwarzwaldhochstraße
77815 Bühl/Baden
Telefon (0 72 26) 2 38"
-------
Hier noch eine alte Ansicht aus den Anfangsjahren:



Postkarten 538
Winter beim Kurhaus Schindelpeter
Ende 60er
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home