www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Dextropur
Alter Pappaufsteller - schätze 30iger/40iger
(2.9.07)


Altes Pappschild mit Darstellung einer hübschen Krankenschwester, die Dextropur und ein Glas Wasser reicht.
Text: "Dextropur unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers"
Größe: 37 x 23,5 cm.

Dextropur als Markennamen gibt es seit 1929


Rückseite - der Klappbügel fehlt !


Der Maiskolben auf der Packung symbolisiert
die Herkunft


Dextrose: ein natürlicher Stoff
Dextrose ist ein natürlicher Zuckerstoff, der zum Beispiel in süßen Früchten und Honig vorkommt. Gewonnen wird Dextrose aber auch aus Stärke, zum Beispiel Maisstärke, die mit Hilfe von Enzymen in ihre Einzelbausteine gespalten wird.
Dextrose geht sofort ins Blut
Essen wir Dextrose, ist keine Verdauungsarbeit nötig. Dextrose geht direkt ins Blut und ist damit das „schnellste Kohlenhydrat“! Sie ist identisch mit dem körpereigenen „Blutzucker“ und wird über das Blut direkt zu allen Organen und Zellen des Körpers, auch zum Gehirn, transportiert.
Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle für den Körper.


Zur Geschichte:
1927 - Angefangen hat alles mit einem weißen Pulver, das unter der Bezeichnung „Dextrose Purum“ oder "Nährzucker" in Apotheken eingeführt wurde.
1929 - Dieser Nährzucker erhält einen Markennamen: Dextropur. Ärzte verschreiben das wissenschaftlich anerkannte Kräftigungsmittel und Apotheken geben es auf Rezept ab.
1935 wurde Dextro Energen in der Würfelform über den Fachhandel eingeführt. Und was eigentlich nur als Ergänzungsprodukt zu Dextropur gedacht war, wurde schnell ein Renner. 1936, bei der Olympiade in Berlin, war Dextro Energen „offizielle Wettkampfverpflegung“.
1968 - Ein Würfel mit dem erfrischenden Geschmack der Zitrone ergänzt das Sortiment seit 1968 - bis heute.
1972 - Dextro Energen ist „offizielle Wettkampfverpflegung“ bei den Olympischen Spielen in München 1972. Denn wo Spitzenleistungen gefordert werden, darf Dextro Energen nicht fehlen.
1992 - Stangenform. Dextro Energen wächst stetig und bringt mit den Stangen eine weitere Produktinnovation auf den Markt: 47 Gramm geballte Sofort-Energie, angereichert mit lebenswichtigen Vitaminen.
1998 - Eine weitere Innovation sind die Mini-Täfelchen in der wiederverschließbaren Box. Die kleinen Energiespender lassen sich einzeln entnehmen und liefern wie die großen schnell und sofort Energie
2002 - Aus Dextro - Energen wird Dextro - Energie. Die Marke geht weiter mit der Zeit und bereitet sich mit einem neuen Markennamen für eine stärkere Internationalisierung vor.
2004 - Die Energie-Riegel sind die jüngste Sortimentsergänzung und entsprechen ganz dem heutigen Zeitgeist: energiereiche Dextrose kombiniert mit weiteren gesunden Kohlenhydraten
Quelle: www.dextro-energie.de
----
Maizena-Knorr-Unilever-Zertus
Die kurz Maizena genannte Deutsche Maizena GmbH (später auch Deutsche Maizena Werke AG) wurde 1916 in Hamburg von dem US-amerikanischen CPC-Konzern gegründet, der bereits 1905 ein Verkaufsbüro in Hamburg zum Vertrieb von Stärkeprodukten eröffnet hat. 1916 wird Maizena auch als Warenzeichen registriert.Das Unternehmen besaß in Deutschland Fabriken in Barby, Hamburg und Krefeld Niederlassungen. Nach dem Krieg verlagerte die westdeutsche Maizena die Produktion von Hamburg nach Krefeld. Auch in der DDR wurde unter dem Firmennamen Maizena weiter produziert.

Maizena war Hersteller stärkehaltiger Lebensmittel wie etwa Maizena, Mondamin und Weizenin. Das Produkt Maizena ist ein aus Mais gewonnenes, von Eiweiß, Fett und Fasern befreites Stärkemehl, das zum Binden und Andicken von Suppen, Saucen und Desserts oder Fondues verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Stärkemehlen wie Kartoffelstärke kann es länger gekocht werden, ohne sich wieder zu verdünnen. Auch Dextro Energen gehörte zur Produktpalette.

Ab 1922 beteiligte sich Maizena an der Lebensmittelfabrik Knorr in Heilbronn, wo man im Jahr 1958 die Aktienmehrheit erlangte. 1987 wurde der Firmensitz nach Heilbronn verlegt.

1998 wurde Maizena in Bestfoods umbenannt, im Herbst 2000 wurde Bestfoods in den englisch-niederländischen Konzern Unilever integriert.

2005 - ZERTUS übernimmt die Marke Dextro Energy von Unilever. Der Vertrag umfasst die weltweiten Dextro-Markenrechte sowie das Werk zur Herstellung von Dextrose-Produkten in Krefeld. (http://www.zertus.de)

(u.a. wikipedia)



Ein Quellepaket bringt Freude ins Haus-1952

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home