www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Maizena für Dein Kind
Werbebroschüre 30er
(28.1.09)


Zuerst dachte ich dieses kleine Werbe- und Beratungsheftchen von Maizena aus Hamburg
würde aus den 20er Jahren stammen. Das Vorwort: "Gesunde Kinder - glückliches Volk", lässt jedoch
wohl eher auf die 30er Jahre schließen, denn es ist sehr von nationalsozialistischem Gedankengut geprägt.
Die Werbebroschüre hat 16 Seiten.
Wer es nicht kennt: Maizena war ein Maisstärkemehl

Format etwa 13,3 x 14,5 cm


 
 

Maizena
Die kurz Maizena genannte Deutsche Maizena GmbH (später auch Deutsche Maizena Werke AG) wurde 1916 in Hamburg von dem US-amerikanischen CPC-Konzern gegründet, der bereits 1905 ein Verkaufsbüro in Hamburg zum Vertrieb von Stärkeprodukten eröffnet hat. 1916 wird Maizena auch als Warenzeichen registriert. Das Unternehmen besaß in Deutschland Fabriken in Barby, Hamburg und Krefeld . Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte die westdeutsche Maizena die Produktion von Hamburg nach Krefeld. Auch in der DDR wurde unter dem Firmennamen Maizena weiter produziert.

Maizena war Hersteller stärkehaltiger Lebensmittel wie etwa Maizena, Mondamin und Weizenin. Das Produkt Maizena ist ein aus Mais gewonnenes, von Eiweiß, Fett und Fasern befreites Stärkemehl, das zum Binden und Andicken von Suppen, Saucen und Desserts oder Fondues verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Stärkemehlen wie Kartoffelstärke kann es länger gekocht werden, ohne sich wieder zu verdünnen. Auch Dextro Energen gehörte zur Produktpalette.

Ab 1922 beteiligte sich Maizena an der Lebensmittelfabrik Knorr in Heilbronn, wo man im Jahr 1958 die Aktienmehrheit erlangte. 1987 wurde der Firmensitz nach Heilbronn verlegt.

1998 wurde Maizena in Bestfoods umbenannt, im Herbst 2000 wurde Bestfoods in den englisch-niederländischen Konzern Unilever integriert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Maizena
---------------------------------
In meinem Keller befindet sich auch noch dieses Blechschild
mit alter Maizena-Werbung aus Frankreich:




"Feuersieg-Kochgeschirr
bringt´s Essen frisch auf den Tisch"
Original Werbefaltblatt 30er von Seltmann - Weiden
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home