www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


"Hier finanziert die Badische Landesbausparkasse"
ein Blechschild aus den 50er/60er Jahren

 (29.6.11)



Ans Haus würde man ein solch großes Blechschild wohl heute nicht mehr hängen, um darauf aufmerksam zu machen
wer den Um- oder Neubau finanziert hat. Aber in den 50er/60er Jahren konnten die Schilder wohl nicht groß genug sein.

Die Badische Landesbausparkasse wurde im Jahr 1929 gegründet. Wie in vielen anderen Bereichen wurden
im Jahr 2000 die badische und die württembergische "Abteilung" zur LBS Baden-Württemberg.vereinigt.

Diese Anzeige aus den 50er Jahren nennt einige Zahlen
zur Bedeutung der Badischen Landesbausparkasse in der Nachkriegszeit:

 


Das Schild hat einige Dellen abbekommen, asber es ist insgesamt noch gut erhalten.


Die Rückseite habe ich schon einmal einer Rostbehandlung unterzogen.


Hergestellt in Karlsruhe-Knielingen im Badischen Blechpackungswerk (später "Plastikform")



Stolze 73,5 x 51 cm groß



"Indische Blumenseife aus Karlsruhe"
Wolff + Sohn Schachtel um 1905
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home