www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


 Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
Kleine Sachen, die Spass machen von: Vasenol
 40er

 (17.12.11)



Ein kleines Päckchen mit 6 Scherzfragen. Natürlich darf die Werbung für die Vasenol-Produkte nicht fehlen:
Vasenol Fusspuder
Vasenol Körperpuder
Vasenol Wund- und Kinderpuder
Vasenol Kinder Creme und Paste
Vasenol Wund- und Kinderöl
Vasenol Wund- und Brandbinde
 

Ich würde die Karten den 40er Jahren zuordnen.


1


2


3


4


5


6

Und zu den Rückseiten der 6 Karten:

1


2


3


4


5


6

Vasenol (wikipedia)

Vasenol ist eine seit 1903 eingetragene Marke für Wund- und Hautpflegemittel. Populär wurden der Vasenol Körper- und Fußpuder schon in den Zwanziger Jahren, sowie Pflegemittel der Kinderhygiene, die so bekannt waren wie heute Penaten.

Vasenol (auch Vasenoloform) ist ferner die Bezeichnung für eine Salbengrundlage, die das Mercks Warenlexikon so beschreibt: „ein Gemisch von Vaseline und Paraffinöl mit etwas Zetylalkohol oder einem anderen hohen Fettalkohol, findet wegen seines großen Wasserbindungsvermögens als Salbengrundlage Verwendung.“
Die Vasenolwerke Dr. Arthur Köpp A.G., später K.G., wurden ursprünglich in Leipzig gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und befanden sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Familienbesitz. Gründer war Kommerzienrat Arthur Köpp. Der Firmensitz befand sich in der Hillerstraße 4. Die Produkte der Vasenolwerke umfassten Körper-, Wund- und Fußpuder, Wund- und Heilpuder für Kinder, Vasenolpaste und -hautcremes und Wunddesinfektionsmittel.

Der letzte Firmeninhaber Heinrich Köpp, Sohn des Firmengründers, wurde am 17. August 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht, einschließlich seines Rittergutes in Röcknitz an der Mulde (seit 1917 im Familienbesitz), enteignet. Verschiedene Produktionslinien waren zuvor während des Krieges nach Röcknitz ausgelagert worden. Der Betrieb galt als kriegswichtig, da er auch den Puder für die Wehrmacht und die Waffen-SS lieferte. 1946 wurde das Werk zum Volkseigenen Betrieb, dem VEB Vasenolwerke Leipzig umgewidmet. Heinrich Köpp ging daraufhin in den Westen nach Oberndorf am Neckar, in die damalige französische Besatzungszone. Dort wurde die Marke Vasenol ebenfalls weiter hergestellt, im Laufe der Zeit mehrfach verkauft, schließlich ging sie auf die Unilever AG über.

siehe auch:
Was fehlt dem Kind ?
Vasenol
Original-Werbeblatt aus den 20iger Jahren
----
"Vasenol gepflegt"
50er Werbeaufsteller



Nur bis zum 30.Januar gültig:
Preisliste Nr.218 von "Witt Weiden" Januar 1938
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home