www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


"Schlaraffia Matratze mit Thermodor-Heizung bis 80 Grad"
Prospekt aus dem Deutschen Reich
(29.1.13)

Heizdecken kennt jeder, aber eine Matratze mit eingebauter Heizung bis zu 80 Grad ist wohl nicht so bekannt.
Eine Schlaraffia-Matratze mit Thermodor - Heizung macht es möglich.
Für 1 Pfennig pro Tag  ein beheiztes Bett mit Asbest und elektrischer Heizschlange in der Matratze......!!
Beruhigend, dass zwischen Körper und Strom doch einiger Abstand ist....

Die Werbe-Schrift stammt aus dem Deutschen Reich (siehe Reichspatente) - ich schätze aus den 30er/40er Jahren.
Schlaraffia gibt es bereits seit 1909.
Das Emblem mit der Walze (siehe am Ende) wird noch heute unverändert eingesetzt.
Ob die Matratze mit Heizrost den Härtestest mit der Walze überstanden hätte. möchte ich bezweifeln....!!??




"Ein Staubsauger machts leichter....am besten Miele"
Prospekt aus den 50ern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home