www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


Werbung auf der Schachtel:
Rewe - Schmunzelwitze und mehr
(24.6.13)


"Phillumenie"   von griechisch "philos" (Freund) und lateinisch "lumen" (Licht), bezeichnet das Sammeln von Streichholzschachteln und insbesondere deren Etiketten. Sie beschäftigt sich mit dem systematischen Sammeln von Streichholzschachteln oder deren Etiketten sowie der historischen Erforschung der Herstellung, Vermarktung und des Einsatzes von Streichhölzern und Streichholzverpackungen.

Zu den Phillumenisten gehöre ich absolut nicht, denn ich sammle keine Streichholzschachteln.
Allerdings sammle ich Werbung aller Art und deshalb möchte ich heute auch einige alte Etiketten von Streichholzschachteln vorstellen, die wohl mehrheitlich aus den 60er Jahren stammen.

Da wir früher ein Rewe - Geschäft hatten, habe ich u.a. einige Rewe-Schmunzelwitze von Streichholzschachteln aufbewahrt:

Als Zugabe noch diese Werbeetiketten:




"Alles reibt der Standard-Reiber"
alter Werbeaufsteller aus Österreich
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home