www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Hier arbeitet eine Löhe-
Heißmangel
Emailschild
(Alter: ??????)


In meinem Keller hängt fast versteckt ein großes sehr schön erhaltenes Emailschild:

Ich hab es einmal freigelegt:

Die Firma Löhe gibt es anscheinend nicht mehr.

 

Aber Heißmangeln gibt es natürlich noch.

So sieht heute eine große Heißmangel in einer Wäscherei aus.

Im Lexikon steht:
Eine Bügelmaschine - Heißmangel ist ein Gerät, welches Textilien mittels einer großen, stoffbespannten Rolle einzieht und dabei unter hohem Anpressdruck durch eine aus Metall bestehenden stark erwärmte Mulde zieht. Je nach Variante hebt und senkt sich dabei entweder die Mulde oder die Rolle. Ein eingebautes Fußpedal erlaubt eine Kontrolle der Drehgeschwindigkeit der Rolle. Da Bügelmaschinen sehr breit sind (100 cm und mehr) sind sie häufig zusammenklappbar und können hochkant stehend aufbewahrt werden. Moderne Varianten besitzen zusätzlich einen eingebauten Boiler. In diesem wird Wasserdampf erzeugt, der dann durch einen Spalt oder über eine kleine zusätzliche Rolle an die Textilien gebracht wird - das erlaubt eine Art des Dampfbügelns.

Bügelmaschinen eignen sich vor allem für großflächige, flache Textilien wie Bett- oder Tischwäsche. Kleidungsstücke können darin in der Regel nicht gebügelt werden, da die Maschine sie zerknittern würde bzw. sie sogar beschädigen würde.

Früher sahen Wäschemangeln so aus:


Diese Modelle waren natürlich nicht beheizt.

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, das eine alte große beheizte Wäschemangel zeigt:

Während dem Durchlauf der Wäschestücke durch die Walzen wurde Dampf eingeleitet.



 Veedol - Pin-up !

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home