www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Noch ein Glasschild:
Wund-,Brand- und Flechtensalbe
Jomagüsan
aus Leipzig
(21.1.07)


Dieses kleine Glaswerbeschild (18 x 25 cm) aus Leipzig spiegelt ein Stück deutsche Geschichte wieder.
Es dürfte aus den 20iger oder 30iger Jahren stammen.
Ich habe es erst vor kurzem bei ebay entdeckt.


Kartonierte Rückseite mit Aufhänger


 
 

Mich hat natürlich wieder interessiert, etwas über die Geschichte der Firma herauszufinden:
Johann Matthäus Gündel KG
Leipzig S3
(S3 steht wohl für Südstadt 3 !!)
Kochstrasse 28
(hier befinden sich heute u.a. Architekturbüros !)

Das war in diesem Fall nicht einfach, denn die Firma Gündel stellte sicherlich keine Produkte
von überregionaler Bedeutung her.

Schließlich bin ich aber doch noch fündig geworden.
Auf der Homepage der Firma: http://www.natura-kosmetik.de aus Leipzig
fand ich die Firma Gündel !
Ein Stück deutsche Geschichte !
 

"NATURA-CLOU-KOSMETIK ist ein eigenständiger Familienbetrieb, in dem kosmetische Produkte, insbesondere Kosmetik mit Bienen-Wirkstoffen hergestellt werden, mit Sitz in Leipzig. Eigentümerin ist Frau Dipl.-Ing. (FH) Renate Schall, ebenfalls aus Leipzig.
NATURA-CLOU-KOSMETIK geht aus zwei Leipziger Unternehmen hervor. Diese sind einerseits NATURA-KOSMETIK, ein seit dem Kriegsende existierender Kosmetikbetrieb, der im Jahre 1979 in das Eigentum von Frau Renate Schall überging und den sie bis 1990 erfolgreich führte. Zum anderen die Firma CLOU-KOSMETIK, ebenfalls ein Kosmetikbetrieb. Sein Ursprung lässt sich auf die Firma Johann Matthäus Gündel KG zurückführen.
Gründer und Eigentümer war der Industrielle Max Schall, der spätere Schwiegervater von Frau Renate Schall, der die Firma in den 30er Jahren aufbaute und bis zu seinem Tod während des Krieges führte. Zu DDR-Zeiten durchlief die Johann Matthäus Gündel KG verschiedene Wandlungen. Im Jahre 1966 erhielt die Gesellschaft eine „staatliche Beteiligung“. 1972 wurde daraus der volkseigene Betrieb „veb-clou-kosmetik“, das Unternehmen wurde verstaatlicht. 1978 wurde der Betrieb als „Betriebsteil Leipzig“ dem volkseigenen Betrieb „VEB Berlin-Kosmetik“ und 1987 als „Produktionsstätte Leipzig“ dem „VEB Chemisches Werk Miltitz“ zugeordnet. Nach der Wende wurde das Unternehmen reprivatisiert und Günter Schall, Sohn des Gründers, der über all die Jahre das Unternehmen ursprünglich als Eigentümer, später als Betriebsleiter erfolgreich führte, konnte „seinen“ Betrieb zurückerhalten.
1990 entschloss sich die Familie Schall, die Firmen NATURA-KOSMETIK und CLOU-KOSMETIK zu verschmelzen. So ist es gelungen, mit unternehmerischem Geschick und der Fähigkeit, sich den neuen Umständen anzupassen, auch die Phase der 90er Jahre zu überstehen, als die Menschen ihre „alten DDR-Produkte“ ablehnten und „West-Kosmetik“ die Regale überflutete.
 

Nach dem Tod von Günter Schall im Jahre 2000 übernahm seine Ehefrau Renate Schall die alleinige Führung des Unternehmens. An ihrer Seite steht schon heute ihr Sohn Stefan Schall, um zu gegebener Zeit, in dritter Generation die Geschicke der Firma in die Hände zu nehmen."

Die Firma produziert also heute Bienenkosmetik !
 http://www.natura-kosmetik.de/index.html


 109 Jahre produziert - dann verboten !

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home