www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Gesellschaftsspiele


Reisespiele
Zwei uralte kleine Reisespiele
(11.2.07)


Diese 2 alten kleinen Reisespiele haben mit Sicherheit schon 60 - 70 Jahre überlebt.
Ein Domino kennt jeder. Das AHA-Spiel dürfte aber kaum bekannt sein.


Die beiden Schachteln haben nur eine Breite von 11 cm.


Eine sehr schöne Pappschachtel !


Die Spielsteine sind aus Buchenholz.

Die Herkunft des Dominospiels ist unklar. Chinesische Wurzeln und der Import der Steine durch Marco Polo werden vermutet, lassen sich aber nicht mit letzter Sicherheit belegen. Der Name zumindest lässt auf klösterliche Abstammung schließen, da er einmal von jenem langen schwarzen Mantel stammen kann, welcher scherzhaft als Domino bezeichnet wurde, oder aber von benedicamus domino, dem Siegesruf eines leidenschaftlich spielenden Abtes.


Auch das "Toste" - Spiel   "AHA" ist nicht gemarkt.


Einen zweiten Würfel (wie auf der Packung abgebildet) gibt es nicht,
laut Spielregel wird auch kein "Augenwürfel" benötigt.


Hauchdünne gebeizte Holzstäbchen


 



 Blechkreisel aus Zirndorf
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home