www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Das braucht der Maurer !

60iger Jahre
(25.7.07)



Dieses tolle Miniatur-Maurerset aus den 60igern habe ich erst vor einigen Wochen
bei ebay entdeckt.


Ob sich so ein Set auch heute noch verkaufen lässt ??
Ja, früher war das mit der Berufseinteilung und Berufseinteilung für Kinder noch durchschaubar.
Man wollte halt außer Lokomotivführer (ich nicht !), Elektriker, Schreiner, Maurer, Schlosser,
Schmied, Schneider (sorry, mir fallen gerade nur Männerberufe ein !!) ............ werden.
Heute heißen Berufe z.B. Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik oder
Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik oder
Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme ..........
..........
Aber den Maurerberuf gibt es natürlich auch noch heute.
Und er arbeitet auch noch (wenigstens zum Teil)  mit den gleichen Werkzeugen
wie früher:
"Stein um Stein: Alles im Lot"

So kann oder konnte der kleine Maurer mit diesem 60iger Jahre - Set wunderbar arbeiten.
Alle Werkzeuge sind sehr stabil und konnten so mühelos die letzten 40 Jahre "überleben":
Kelle, Traufel, Fugenkelle, Spachtel, Maurer-Hammer, Lot, Meterstab, Winkel und Wanne.
Herrliches Spielzeug für den Sandkasten oder ...... zum Mauern !!

Die Einzelteile:


PF. u. H.
 ??


 


 

Ein großes Sandspielset kostete in den 60igern übrigens:

Die Teile waren genau so unverwüstlich, wie das Maurerset.
(Bild aus dem Quelle-Katalog von 1961)

Ob dieses Maurer-Set, das heute für 8,99 Euro angeboten wird
auch so lange hält ???

oder dieses für 4,99 Euro:

Ich glaube nicht !



 Nur das Rad ist wurmstichig ! Kinderschubkarre 50iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home