www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Da freut sich jede Puppenmutti !
Blechküche von MS (Michael Seidel - Zirndorf) - 60iger
(17.12.07)



Diese wunderschöne Blechpuppenküche aus den 60igern lässt das Herz jeden Sammlers und
jeder Puppenmutti höherschlagen.
Eine moderne Küche aus den 60igern mit toller Litho, fließendem Wasser, funktionsfähigen Herdplatten ......einfach klasse !
(siehe auch unten Auszug aus einem Artikel + Link !!)
Ich habe das schöne Stück aus der Blechspielzeugstadt Zirndorf erst vor wenigen Tagen erworben - sogar mit Originalverpackung !
Die Küche ist nahezu vollständig, es fehlen nur eine Schütte und die Einsatzringe für die Esbitbeheizung der Kochstellen.
 


Um die enormen Ausmaße zu verdeutlichen, hier eine Aufnahme aus der Entfernung.
Der Küchenblock hat eine Breite von etwa 33cm und eine Höhe von etwa 30cm.


1 Schütte fehlt !


Rückseite - alle Küchenteile sind "eingehängt".


Tolle Litho - selbst in den Oberschränken !


Der Backofen dürfte nicht beheizbar sein ! Typisch bei den Küchen dieser Zeit -
die roten Kunststoffdrehgriffe.


Der Boiler wird mit Wasser gefüllt, das Wasser läuft bei geöffnetem Hahn in das Spülbecken.
Öffnet man den Ablauf des Spülbeckens, kann das Wasser dann wieder am Hahn unten in den Eimer laufen.


Blick in die Nachbarschaft !


Die Töpfe können mit Esbit beheizt werden. Die Einsatzringe fehlen (siehe Verpackungsbild)

Verpackung:


 

Hierzu habe ich folgenden interessanten Beitrag gefunden:
"........Komplette Küchenzeilen im Spielzeugformat tauchen erstmals 1961 in den Anzeigen der Fachpresse auf. Besonders häufig vertreten sind Modelle von Martin Fuchs, von Christian Götz & Sohn aus Fürth (GÖSO), sowie den ebenfalls wie Fuchs in Zirndorf bei Nürnberg ansässigen Firmen Johann Schopper ("J.G.SCH", ab 1970 "S") und Martin Seidel (MS).
Mit an einer lithographierten Blech-Rückwand befestigten Miniaturen von Elektro-Großgeräten und Schränken jeweils nach ähnlichem Grundprinzip aufgebaut, unterscheiden sie sich doch erheblich in Ausstattung und Design. Besonders Fuchs und Seidel beherzigen in der Gestaltung ihrer Spielzeuge eine Forderung des praktischen Haushaltsbuches: "Die Schönheit der Küche ist ihre Zweckmäßigkeit. Das schließt aber nicht aus, dass sie zusätzlich eine persönliche Schönheit aufweisen kann, die ihr die Kühle eines Laboratoriums nimmt: eine bunte, farbenfrohe Fensterumrahmung, ein kleiner Krug mit Blumen oder im Farbton glücklich ausgewählte Wand- und Fußbodenbeläge." Darüber hinaus kommt die Küchenfibel zu der Erkenntnis, daß "eine farbige Ausgestaltung des Raumes positiv auf die Arbeitsfreudigkeit der Hausfrau einwirkt".
Durch Abbildungen von Vasen mit bunten Phantasieblumen und im Stil der Zeit gemusterte Vorhänge sowie durch farbige Vorratsschütten und Schranktüren werden diese Vorgaben im Miniaturformat verwirklicht und tragen zum gefälligen harmonischen Gesamteindruck der Blechküchen bei. Fast alle besitzen zudem Fenster, die einen Ausblick auf die "unmittelbare Nachbarschaft" gewähren und Rückschlüsse darüber zulassen, in welcher imaginären Wohngegend der Hersteller sein Produkt angesiedelt wissen möchte........."
http://hometown.aol.de/puppenstuben/Blechkuechen3.html

Ergänzung am 23.1.08
Heute habe ich noch von Christel aus Dortmund ein Bild von einer ähnlichen Küche bekommen.
Da sie auch wunderschön ist, möchte ich das Bild als Ergänzung hinzufügen!
Vielen Dank !

siehe auch bei mir:
Martin Fuchs, Zirndorf
Blechspielzeugküchenblock
60er (1.3.09)
Blechspielzeug-Kühlschrank mit Beleuchtung
Martin Fuchs Zirndorf - 50er

Und noch ein Blechküchenblock.....(11.10.12)



 
 
 

Eine Überraschungskiste vom Speicher
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home