www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 

Opel-Kapitän Konrad Dressler (KD) Fürth
Ende 50iger
(6.1.08)



Dieser Opel Kapitän von der Firma Konrad Dressler aus Fürth dürfte Ende der 50iger entstanden sein.
Das Blechauto stellt das Modell des Kapitäns dar, der zwischen 55 und 58 produziert wurde.

Korallerot - Kühlergrill mit Stäben, erstmals beim 55 er Modell, vorher hatte der
Kapitän ein "Haifischmaul"
Maße : L = 15,00 cm B = 6 ,00 cm  H= 3,7 cm .
 


Fahrer mit Hut - typisch 50iger


Ein Makel - die Delle im Dach


Einfache Litho: Hutablage und Beifahrer


Ansatz für eine Antriebswelle des Friktionsmotors


KD als Eisenbahn - das Dressler - Logo

Zur Firma Konrad Dressler aus Fürth habe ich gefunden:
Ehemals Hersteller im Bereich Spielzeug/Blechspielzeug aus Fürth. Die Firma Konrad Dreßler wurde 1917 gegründet. Konrad Dreßler hatte schon bevor er seine eigene Metall und Spielwarenfabrik gründete bei anderen Blechspielzeug- herstellern, wie Jean Schoenner und Götz und Söhne im Blechspielzeugbau Erfahrungen gesammelt. Trotzdem waren die ersten Produkte der Firma keine Spielwaren sondern Haushaltsbedarf, wie z.B. Türgriffe oder Zigarettenstopfer. Erst 1922 wurde mit der Produktion von Spielwaren begonnen. Der wohl bekannteste Artikel dieser Zeit war der Glockenroller. Das Spielwarensortiment wurde ständig erweitert, hauptsächlich wurden mit Pferden bespannte Kanonen und Militärkutschen hergestellt. Ab 1937 wurden das ersten Uhrwerkabgetriebenen Fahrzeuge hergestellt: Ein Panzerspähwagen. Die weiteren Entwicklungen wurden dann jedoch durch den 2. Weltkrieg unterbrochen. Mit der Entwicklung der Spur 0 Eisenbahn hatte Dreßler zwar schon vor dem 2 Weltkrieg begonnen, sie konnte jedoch aufgrund der Umstellung auf "Kriegsproduktion" nicht mehr produziert werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann etwa ab 1946 die ersten Spur 0 Uhrwerkseisenbahnen ausgeliefert, außerdem wurden jetzt aus Blech tiefgezogenen Autos und Laster angeboten. Mit der Produktion der H0-Bahn wurde 1956 begonnen. 1962 wurden dann die Produktion der Spur 0 Eisenbahn und der mechanischen Blechspielzeuge eingestellt. Übrig blieben nur noch die H0-Eisenbahnen, deren Vertrieb hauptsächlich über Versandhäuser (Quelle) erfolgte. Als Quelle sich 1970 für den billigeren Konkurenten LIMA entschied, bedeutete dies das Ende für die H0 Eisenbahn und die gesamte Firma Konrad Dreßler.

Von „http://www.zunftwissen.org/de/index.php/Konrad_Dressler“
------
Bei ebay werden im Moment verschiedene Dressler- Mustermodelle und frühere Werkzeuge der Firma angeboten:
(Preis für die Fahrzeuge 249 Euro)

ebay - Auktion



Kinder seid ihr alle da !
Meine Kasperlefiguren aus den 50igern
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home