www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Dusyma-Knüpferli
Damit spielten wir im Kindergarten
(10.5.08)




Ja, so saßen wir früher auch im Kindergarten an unseren Gruppentischen und stellten die tollsten Gebilde aus
den Knüpferlis her. Früher, das war am Ende der 50er - Anfang der 60er Jahre.
Wir durften ja früher im Kindergarten (meist) nicht herumrennen und saßen immer brav an unseren Tischen.
Dabei spielten alle Kinder (es mussten wohl um die 100 in einem großen Raum gewesen sein) alle mit gleichen
Spielzeug. War Knüpferli-Zeit, entstanden oft meterlange Ketten durch den ganzen Raum.

Es gibt sie wohl heute noch, aber damals waren die kleinen, biegsamen Kunstoffrechtecke gerade neu auf dem Markt.

Ich habe sie vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt und bei ebay wiederentdeckt und besitze nun eine große Tüte voll.


2 Knüpferli mit verschiedenem "Innenleben". Jeweils an den gegenüberliegenden Ecken
befinden sich Steckloch oder Stecker zum Verbinden.

Dabei können bereits mit wenigen Teilen "Schmuckstücke" gebaut werden.

Wenn man genügend "Steine" hat, sind natürlich keine Grenzen gesetzt.


Im Kindergarten gab es früher oft Wettbewerbe um die längste Kette.

Wir bauten natürlich nicht nur Ketten oder Armreife, nein mit den Knüpferlis
kann man viel mehr machen.

Hier die Anleitung:

Also, wer mal wieder Knüperli- Erlebnisse haben möchte, der darf gerne einmal vorbeikommen !!
Oder muss sich welche kaufen.
100 Stück kosten heute 4,30 Euro
Dusyma

 

Wer einen Original-Werbespot ansehen möchte:
"Keine Langeweile mit Dusyma-Knüpferli"



Huki 393 - Brezel-Käfer - Made in US-Zone Germany
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home