www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



KDN-Traktor
aus der Tschechoslowakei
60er
(17.11.08)


Mitte der 60er Jahre brachte "Kovodruczstvo Náchod (KDN) den inzwischen legendären Zetor - Traktor mit Hänger auf den Markt.
Er wird noch heute produziert - allerdings seit 1991 unter dem Namen Kovap, einer nun weltbekannten Blechspielzeugmarke.
Der Traktor wird heute fast unverändert in verschiedenen Farben produziert und kostet zwischen 22 und 30 Euro.
Ältere Modelle haben natürlich einen wesentlich höheren Sammlerwert.
Wie alt mein KDN-Traktor genau ist, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall trägt er das KDN - Zeichen.


Ein toll verarbeitetes Blechspielzeug, der Zetor Traktor mit Anhänger.
Gesamtlänge etwa 34 cm.
Er verfügt über ein Federaufzugswerk (Schlüssel wird in der rechten hinteren Radnarbe eingesteckt) mit
einer richtigen Gangschaltung. Ein Leerlauf, 3 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang sorgen für echtes Trecker-Feeling.


Die Lenkung funktioniert auch problemlos


Die tolle Schaltung braucht zwar einigen Platz,
sorgt aber auch für verschiedene Geschwindigkeiten.


Der Traktor ist mit über 300 Gramm recht schwer - dafür auch auch sehr robust !


Vollgummireifen sorgen für gute Lauffähihkeit und auch eine Handbremse darf nicht fehlen.


Wie beim großen Vorbild, wird der Anhänger nach dem Ankuppeln durch einen Bolzen gesichert.


Die Pritsche kann geöffnet werden, die Ladung wird durch Ketten gesichert.

Besonders gesucht sind alte Modelle mit original KDN-Schachtel:

(Bild-Quelle: D. Warnecke, Blechspielzeug-Nutzfahrzeuge und Traktoren, Battenberg 2008)

Heute produziert Kovap neben vielen CKO-Replikas eine ganze Palette von Agrar-Modellen

siehe auch CKO- Replika

Zur Geschichte der Firma KOVAP auf der Firmenhomepage



Baufix Nr.1
Ur-Baufix aus München
50er
Seite 1 Altes und Schönes

 home