www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Geobra - Marktwaage
 60er
(28.6.09)


Geobra hat viele Spielzeuge in der Vor-Playmobilzeit produziert.
Heute möchte ich eine alte Kunststoffmarktwaage aus dem Haus Geobra (Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Zirndorf )vorstellen,
die aus den 60er Jahren stammen dürfte. Bis zur "Geburt" der Paymobilfiguren 1974 wurden ab 1958 viele Kunststoffspielwaren hergestellt, gerade auch für den Kaufladenbereich.


Die Marktwaage ist etwa 27 cm lang und 10 cm hoch,
also schon für den größeren Kaufladen gedacht.


Die Lackierung der abnehmbaren Waagschalen hat schon etwas gelitten, sonst funktioniert die Waage
aber sehr gut. Allerdings ist es recht schwierig, mit den 5 Kunstoffgewichtsteinen (mit Metallkern)
ein Gleichgewicht herzustellen.


Einfache mechanische Funktionsweise


Die Gewichtssteine haben keinen Aufdruck


Es gelang nicht, diese beiden "Orangen" aus unserem Kaufladen aus zu wiegen.


Hier hatte ich mehr Glück !


Da kann mit unserer anderen Geobra-Kaufladenwaage doch bessere Ergebnisse erzielen!
(mit Infos zu Geobra)

Mit ihr konnten wir auch das Gewicht der 5 Gewichtsteine ermitteln.


Unsere Leni hat aber viel Spass, ihre Kaufladengegenstände auf der Waage schaukeln zu lassen !

Unser Kaufladen



"Quietschepuppen"
 50er/60er

Seite 1 Altes und Schönes

 home