www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Legespiel-Puzzles
aus den 50er/60er Jahren
(20.11.09)


"Ein Puzzle  ist ein mechanisches Geduldspiel, genauer gesagt ein Legespiel, bei dem versucht wird, die einzelnen Puzzleteile wieder zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Das englische Wort ist jigsaw puzzle („Stichsägenrätsel“), da die ersten Spiele mit der Laubsäge hergestellt wurden.
Das Puzzle ist ein altes Spiel. Es wurde bereits 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury erfunden. Dazu klebte er eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte dieses entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Der Spieler musste versuchen, die Karte wieder zu vervollständigen. So verkaufte er sein Legespiel als „Lehrmittel zur Erleichterung des Erdkundeunterrichts“. Dabei waren die Teile noch nicht verzahnt, wie wir es heute kennen. Diese so genannten Interlocking-Puzzle entstanden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Massenproduktion der bisher in Handarbeit hergestellten Puzzles. Dadurch konnten die einst teuren Spiele preiswerter angeboten werden und so ihre Popularität steigern. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich am Prinzip der Herstellung kaum etwas geändert. Ein auf Pappe gedrucktes Motiv wird mit einer Stanze in viele kleine Teile zerlegt. Die handgefertigten Stanzen sind so individuell, dass die Puzzleteile unterschiedlich aussehen. Bei Riesenpuzzles müssen teilweise auch mehrere Stanzen genutzt werden. Die wichtigsten Fortschritte bei der Herstellung erzielten die Produzenten bei der Präzision des Schnittes der Teile. Dies ist auch eines der entscheidenden Qualitätsmerkmale eines Puzzles, neben dem Druck und der Stabilität der Farben. Je genauer die Teile gestanzt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, Teile falsch zu verbinden. ........"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Puzzle

Legespiele gehören also zu den "ältesten oder älteren" Kinderspielen.
Ich möchte heute 3 alte Legespiele - Puzzles aus den 50er/60er Jahren vorstellen:

Das erste Puzzle ist ein echtes  "jigsaw puzzle" („Stichsägenrätsel“) aus England, den es besteht aus
ausgesägten Holzteilen.

Das 2. Legespiel - Puzzle stammt vom Pestalozzi - Verlag und 3 Märchenbilder als Vorlage:


Hänsel und Gretel aus 36 Teilen


Der Wolf und die 7 Geislein


Rotkäppchen


3,95 DM kostete das Legespiel


Das 3. und schönste Legespiel-Puzzle ist zwar nicht gemarkt, dürfte aber auch vom Pestalozzi-Verlag
stammen, wenn man die beiden Schachteln vergleicht.

Unter dem Titel "So fahren wir!" werden 3 herrliche Vorlagen geliefert !


PKW, Roller und ein wunderschöner (Setra ?-) Bus


Der Kabinenroller kurz vor der Dusche durch den (Magirus-Deutz ??)-Straßenreinigungs-LKW


E-Lok und Möwe - Rennboot im Einsatz

----------
Ergänzung am 23.11.09
Heute ging folgende Mail ein (vielen Dank !):

Hallo,
der Bus hat definitv einen Kässbohrer Aufbau, vermutlich ein Setra (SelbstTragend) S6 stilisiert. Der Sprengwagen ist ein Krupp Titan oder Mustang, kein Magirus.

Schöne Grüße
Götz Blum



CKO - Kipper Nr.345 - 50er/60er Jahre

Seite 1 Altes und Schönes

 home