www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Metallküchenschränkchen
mit Überraschungseffekt
Schopper-Zirndorf - 60er
(14.6.10)



Eine Originalschachtel aus den 60er Jahren verspricht eigentlich als Inhalt einen "Herdblock"
von der Firma Schopper


Zum Vorschein kommt dieser Inhalt


Das sieht doch wohl nicht aus, wie auf dem Verpackungsdeckel abgebildet.
Ein Küchenschränkchen!?


Das Schopper-Firmenlogo erkennt man aber neben dem Bild der Kaffeekanne.


Fast neuwertig !


Hinter den unteren Türen befindet sich viel Platz für Töpfe oder Geschirr.

Oben ist wohl eine Schublade???

Die Überraschung ist groß!

Zwei Aluspülschüsseln befinden sich auf einer Drehplatte! Genial!


Sie können natürlich auch herausgenommen werden.


Einen (von der Größe her fast) passenden  Esbit-Herd finde ich dann auch noch in meiner Sammlung.
Im Gegensatz zum Spülschränkchen hat er aber schon etwas Rost angesetzt.
 
 
 

 Die Firma Firma Johann Gg. Schopper ist seit 1928 ein bekannter Metallspielwarenhersteller in Zirndorf.

In der Firmen-Chronik heißt es:
"Ihr 81 jähriges Jubiläum feierte die Spiel- und Metallwarenfabrik Johann Gg. Schopper KG aus Zirndorf, bei Kindern wie erwachsenen Sammlern gleichermaßen bekannt für Kinderherde, Kinderküchen und Kindergeschirr, alles in verschiedenen Größen und ganz oder überwiegend aus Metall gefertigt.

Johann Gg. Schopper gründete seine Firma 1928, er fertigte Haushaltsgegenstände aus Aluminium. Aus der großen Zahl der "Blechpatscher" in und um Zirndorf bei Nürnberg hob er sich heraus, indem er erfolgreich Patente anmeldete, so z. B. für den ersten Kaffeefilter aus Metall. Gleichzeitig mit der patentierten Schulschwammdose, an die sich vielleicht der eine oder andere Leser noch erinnert, begann er nach dem Krieg mit der Ausweitung der Herstellung hauswirtschaftlicher Spielzeuge. In den 50er Jahren stellte man teilweise verschiedene Artikel von Aluminium auf elektrolytisch verzinntes Weißblech um, das man, dank der Fortschritte beim farbigen Bedrucken von Blech, auf qualitativ hohem Niveau dekorieren konnte.

Neben der Spielwarenproduktion begann man Anfang der 60er Jahre damit, für die namhaften Hersteller von Blei- und Buntstiften aus der Umgebung ( Staedtler Mars, A.W. Faber Castell, Lyra, Pelikan für Stempelkissendosen, u.a.) aber auch für bedeutende ausländische Firmen Metallverpackungen zu fertigen – was Schopper zu einem weltweit bedeutenden Zulieferer der Schreibwarenbranche gemacht hat.

Vor einigen Jahren gelang die Konstruktion von CD-Verpackungen aus Metall mit Schanier, woran die Firma patentrechtlich beteiligt ist.

Das heute in der 3. Generation geführte Familienunternehmen gab nach und nach die Herstellung von mechanischem (mit Friktionswerken angetrieben) Blechspielzeug auf (mit Ausnahme von Spardosen), da die Sicherheitsvorschriften immer strenger wurden. Geblieben sind, Kinderküchen, Kinderherde und Metallgeschirr – und das auch sehr erfolgreich – die Produktion von Herden in nostalgischem Stil und zwar in Größen fürs Puppenhaus und für Puppen / Bären von ca. 30 cm."
 (quelle: www.schopperkg.de)

siehe auch Schopper-Zwergenkarussell



Blechspielzeug-Kühlschrank mit Beleuchtung
Martin Fuchs Zirndorf - 50er

Seite 1 Altes und Schönes

 home