www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Helios 560 - Blechhubschrauber
von Blomer und Schüler
(23.2.11)


Die Firma Blomer und Schüler gehört zu den nicht so bekannten Blechspielzeugherstellern aus Nürnberg.
Einige bekannte Blechspielzeuge der Firma werden heute noch von der Firma Wagner aus Nürnberg mit den Originalwerkzeugen der Firma B + S hergestellt.

Dieser kleine Hubschrauber gehört nicht dazu. Es handelt sich um ein Original wohl aus den 50er/60er Jahren.


Die Rotoren lassen sich zum Transport umklappen


Friktionsantrieb- Räder und Rotor drehen sich.


 

Blomer & Schüler
(wikipedia)
Blomer & Schüler war ein deutsches Unternehmen, das von 1919 bis 1974 Blechspielzeug produzierte. Von dem Unternehmen ist sehr wenig bekannt.

Geschichte: Blomer & Schüler wurde vermutlich 1919 in Nürnberg gegründet. Anfangs wurden nur Uhrwerke für andere Spielzeughersteller produziert.

Ab etwa 1930 begann dann die Produktion von bunt litografiertem Blechspielzeug wie Karussells und mechanischen Tieren. Eines der bekanntesten Teile war der „Truthahn“, der laufen und mit seinem Blechschwanz ein Rad schlagen konnte. Der laufende Elefant wurde später zum Markenzeichen. Ab etwa 1950 wurden dann auch Autos produziert. 1974 wurde die Produktion eingestellt.

Einige Modelle von Blomer & Schüler werden heute noch von der in Emskirchen ansässigen Blechmanufaktur Josef Wagner hergestellt.
 



Johann Höfler-Mercedes Cabrio 190 SL
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home