www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Blechwaage und Ladenkasse
Made in US-Zone
(24.11.11)



Ladenkasse und Waage sind unentbehrlich für den Kaufladen. Diese beiden Exemplare  stammen aus den 40er/50er Jahren,
wurden aber schon wesentlich früher so oder in ähnlicher Form hergestellt.


Die Waage ist sehr gut erhalten und besitzt einen Blechsockel. Als Herstellungszeitraum habe ich von den 30er bis in die 60er Jahren
die verschiedensten Angaben gefunden. Die Ladenkasse besitzt ein Kunstoffsockel, der rechts vorne leider beschädigt ist.
Dieser Sockel lässt auf einen späteren Herstellungszeitraum (50er Jahre) schließen. Sie wurde aber mit Sicherheit schon in den 40er Jahren hergestellt.


Der Wägebereich lässt sich von beiden Seiten betrachten
 
 


 


Stempel "Germany US-Zone"

 


Oberteil o.k. - Sockel beschädigt
Die Beträge lassen sich mit den 3 Schiebern einstellen und auf der Anzeige hinten ablesen (natürlich in umgehrter Reihenfolge!!).
Die Schublade öffnet sich (manchmal!!), wenn man man den kleinen Hebel bewegt oder kurbelt,
dabei gibt es einen "glockenähnlichen Ton".


Hier eine ähnliche Kasse aus dem Netz aus der US-Zone - Der Sockel ist aus Blech.


Es gab wohl auch noch einen passenden Papierrollenhalter dazu.
Die Kasse ist hier mit rotem Blechsockel.

Im Stukenbrok-Katalog von 1926 findet man schon ähnliche Teile:


Ich finde, dass beide Teile unheimlich viel "Charme" besitzen.
Vielleicht komme ich ja noch irgendwann zu einem "neuen-alten" Blechsockel für die Kasse.



Rolly Toys - "Stehaufclown"

Seite 1 Altes und Schönes

 home