www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Kinder- und Haus-Telefonanlage von der Kaufhalle
Hersteller: Ingap Italien
(1.10.12)



Zu meinen Lieblingsspielzeugen in den 50er/60er Jahren gehörte eine kleine Haustelefonanlage mit Batterien.
Telefon gab es damals nicht in jedem Haus und kleine Haustelefonanlagen schon gar nicht.
Oft nervte ich meine "Gesprächspartner" sehr. Wenn ich z.B. meiner Mutter ein Telefon in die Küche stellte und ich mich mit dem anderen Apparat
ins Bad zurückzog (so weit reichte das Kabel gerade!), dann war spätestens nach dem 5.Anruf ihre Geduld erlahmt.........

Meine Anlage sah so ähnlich aus, wie die Anlage, die ich jetzt vorstellen möchte.Allerdigs stammte sie damals von Geobra.
Vollständige "Geobra-Anlagen" mit Verpackungen sind heute noch begehrte Sammlerobjekte:
z.B.

Nun also zu meinem Kaufhalle-Modell, das ich auf einem Flohmarkt entdeckt habe.
Leider konnte ich die Anlage noch nicht "funktionsfähig bringen", obwohl die Batteriefächer noch sehr sauber sind.
Die Original-Kaufhalle Batterien lagen sogar noch in der Packung!!!
Über das Alter der Telefone kann ich nur spekulieren - ich schätze, dass sie aus den 70ern stammen.
 


"Ingap" - ein bekannter Spielzeughersteller aus Italien - " Industria Nazionale Giocattoli Automatici Padova"-
Seit den 20er Jahren wurden in Padua Blechspielzeuge und später Spielzeuge aus Kunststoff hergestellt.


 


 
 

Diese alte Geobra-Anlage aus Blech wir im Augenblick bei ebay für 260 € angeboten:

Diese hier ist mit 68 € schon billiger (allerdings auch wesentlich jünger):



Und noch ein Blechküchenblock.....(11.10.12)

Seite 1 Altes und Schönes

 home