www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


"Auto-Kennzeichen-Lotto"
Abel-Klinger-Spiel von 1961
(22.1.13)



Das Rad der Geschichte dreht sich manchmal doch zurück. Nach 40 Jahren wird wieder über die Wiedereinführung von Autokennzeichen diskutiert, die den Gebietsreformen zum Opfer fielen.
So mussten wir uns auch bei der Kreisreform am 1. Januar 1973 von unserer BH - Nummer trennen und uns zum neuen Landkreis Rastatt bekennen mit dem RA auf den Nummernschildern.


Das letzte BH-Kennzeichen meines Vaters

So ist dieses Abel-Klinger-Spiel aus Fürth, das wohl aus dem Jahr 1961 stammt, ein tolles Stück "Kennzeichen-Geschichte".
Damals waren die Autokennzeichen noch nicht so geläufig, denn sie waren erst etwa 5 Jahre zuvor auf die schwarzen Besatzungszonen-Kennzeichen eingeführt worden.


Ford-17m-"Badewanne" mit dem Kennzeichen Fürth - Abel Klinger (19)61 - Der 17m kam zu dieser Zeit auf den Markt.


"Heckflossen-Merceses", Opel Kapitän, Ford 17 m - "Badewanne" oder Käfer
stehen zur Auswahl!

Nun alle Kärtchen - ihr könnt testen, ob ihr alle Kennzeichen kennt!


 


 



"Überraschungs-Würfel"
aus den 60ern

Seite 1 Altes und Schönes

 home