www.eichwaelder.de



Zum Jubiläum der Schwarzwaldhochstraße
75 Jahre Schwarzwaldhochstraße

Der alte Verlauf der Schwarzwaldhochstraße beim Plättig



Dieser Beitrag stammt von Axel Dietrich aus Waldshut,
der als gebürtiger „Schwarzwaldhochsträßler“  von 1949 – 1970 im Forsthaus Unterplättig zu Hause war.


Axel Dietrich schreibt: "Ein kleiner Fotobeitrag zur Schwarzwaldhochstraße aus den 50er Jahren. Das Foto ist aufgenommen auf der alten Trasse unterhalb vom Plättig. Die alte Straße verlief früher vom „hockete Stein“ oberhalb Fechtheim, unten an der Wiese entlang gegenüber vom Bernhardusheim und dem Haus der Familie Falk. Der Weg am linken Bildrand, der von der Kurve abgeht führte direkt zum Waldarbeiterhaus von Falks. Die Straße überwand  dann in einer engen S-Kurve die Höhe bis direkt am Tor zum Kurhaus Bühlerhöhe vorbei, entlang der Steinmauer vom Sanatorium Bühlerhöhe und dann zum Plättig. Anbei eine kleine Skizze dazu.


Das Foto selbst muss bei einem Motorrad- und PKW-Bergrennen  aufgenommen sein. Die Zuschauer am rechten Bildrand in der Wiese lassen darauf schließen.
Ich erinnere mich noch ganz schwach an ein solches Rennen, das aber nicht sehr oft wiederholt wurde. Ganz bestimmt aber in den 50igern sein Ende fand."
---
Als kleiner Dank habe ich hier auch noch etwas für Axel Dietrich:
Das Forstpersonal des Stadtwaldes Baden-Baden 1954.
Ich nehme an, dass der Vater von Axel Dietrich in der 1.Reihe zu finden ist !


 



  Archiv - eichwaelder.de