www.eichwaelder.de

Bilder von früher
 Fotogalerie - Teil 1
Bilder, die dem Webmaster zunächst "nichts gesagt haben..."
(29.11.09)



Es haben sich in meinem Fundus immer wieder Bilder angesammelt, die ich nicht richtig zuordnen konnte.
Zum Teil habe ich diese alten Aufnahmen an Hubert geschickt, der mir meist weiterhelfen konnte.
Oft hat ein solch "unbekanntes Bild" bei ihm ausgereicht, ein neues Gschichtle zu schreiben.
Zu einigen Bildern konnte er auch nur kurze Kommentare abgeben.
Einige dieser Bilder sollen hier vorgestellt werden - nicht alle haben direkt etwas mit dem Eichwald zu tun.


Hubert schreibt:

Es tauchen immer wieder alte Fotos auf die, zumindest für den Moment, unbekannt sind und bestenfalls zur Seite gelegt werden. Das wäre schade. Steht doch fast hinter jedem Foto ein Ereignis, eine besondere Situation und manchmal sogar eine ganze Geschichte. So hat mir Martin eine ganze Serie solcher Fotos zugeschickt und im Folgenden möchte ich mit möglichst kurzen Untertiteln versuchen, dieFotos zu erklären.



Bild 1 und 2


Das interessanteste Foto überhaupt: der "Braxe-Karl" vom Plättig, schon bekannt durch das Gschichtle Nr.73 "Der Weg zur Arbeit....." Dieses kleine Häuschen stand rechts hinter dem Kurhaus Plättig, seine Tochter hat das Haus später abgerissen und ein neues Haus gebaut. 1949 war Lothar u.a. auch beim Plättig mit Pflanzensetzen beschäftigt und bei einem Unwetter suchte die gesamte Rotte in diesem Haus Schutz.



Bild 3

Dienstfahrzeug des Bundes-Grenzschutzes (Lothar war Fahrer), neben dem Auto Walter. Es handelte sich um einen Mercedes 17o V Diesel mit einer Höchstgeschwindigkeit von 11o kmh.



Bild 4

Walter mit Elvira auf dem "Promenadendeck" über unserem Schopf. In unserem schon kleinen Hof stand auch noch das Bienenhaus.Trotz der Enge spielte sich so gut wie alles hier ab,was Aktivitäten der Kinder angeht.Die Schräge wurde durch eine Holzkonstruktion ausgeglichen und es entstand, über eine Treppe erreichbar, ein Wäscheplatz mit wunderbarer Aussicht.


Bild 5

Brunhilde mit Elvira und Brigitte vor dem Hirschgehege hinter der Kirche in Herrenwies.


Bild 6

Fröhliche Weinrunde auf dem Plättig. Das "Wirtshaus" war genau gegenüber dem Hotel Plättig. V.l.Frau Ganter, Eugen Pfeffinger, Maria Pfeffinger, Hilde Hunkler (Schwester), ganz rechts Karl Schneider, links Philipp Rapp.


Bild  7

Wurstschnapperles beim Sandsee. Dieses Foto gehört eigentlich zur "Sandsee-Geschichte." Ich erinnere mich daran, als ob es gestern gewesen wäre. Aufnahme etwa 1942.
Ganz links Schuhmacher Stricker,Emma ?,  ? , meine Mutter,Berta ?(beide Frauen wohnten direkt oberhalb Robert Armbruster (Schwarzwaldmädel), Philipp Rapp mit der Angel, Emmas Tochter Rosel. Kinder: ganz links Hubert und ganz rechts Roswitha.



wird fortgesetzt !
 

Der Nikolaus ist da ! 1958/59 (6.12.2009)

eine Seite zurück

zur 1. Seite Eichwälder (Personen)

 home