www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 81:
"Seit einem Jahr dabei - Hubert"!
Fahrten mit besonderen Fahrzeugen
Erinnerungen von Hubert Ganter
(28.3.09)


Samstag, den 28.März 2009
Auf den Tag genau ist es heute ein Jahr, dass ich von der Existenz der Seite  www.eichwaelder.de  anlässlich eines Geburtstages in Bühlertal erfahren habe. Zu meinem einjährigen "Jubiläum" diese kleine Erzählung über meine Begegnungen mit besonderen Fahrzeugen.


Klärle und Emil Tschaikowski
Etwa 1944 wird im Eichwald bei Frau Karcher (Klärle ) ein Soldat einquartiert, es ist ein Soldat mit einem bemerkenswerten Fahrzeug, nämlich einem Motorrad mit Beiwagen! Eine Sensation für uns Buben. Herr Emil Tschaikowski, der spätere Ehemann von Klärle und Vater von Hanspeter und Ingrid, will das Fahrzeug waschen und wir dürfen aufsteigen und einsteigen (Beiwagen) und mitfahren.
Wohin? Wie weit?

Vielleicht sah das Wehrmachtsmotorrad etwa so aus ?


Vom Hof des Schwesternhauses .....


.......bis zum Waschplatz im Neusträssel (Kirchweg)
Gerade mal etwa 2oo m zu der Stelle, an der der Bach ganz nahe zum Neusträssel kommt. Die Entfernung ist nicht wichtig, der Weg ist das Ziel! Wir durften beim Waschen helfen und waren voll begeistert und dann natürlich wieder alles aufsteigen zur "Heimfahrt".

Andere besondere Fahrten waren:
Auf offener Pritsche zum Weinholen nach Neuweier zum Schloss (für Pfeffingers), dann auf offener Pritsche zum Heidelbeersuchen, zum Bau der Skihütte, mit dem Holzvergaser-Traktor zum Holzholen.

Typische Personenbeförderung im Eichwald


Ziel im Höhengebiet z.B.:  Neue Skihütte auf der Hundseck - Dachdeckerarbeiten


Goggomobil -  Schuco-Modell des Webmasters

Eine Fahrt mit dem Mini-Fahrzeug Gogomobil (gebaut seit 1954) sei noch erwähnt. Wir wollten zu Fuss vom Untertal zurück. Der glückliche Besitzer eines solchen Fahrzeuges, Gerhard Bäuerle vom Hof, erbarmte sich unser und wir durften hinten einsteigen und waren schließlich zu viert so eingezwängt wie die Ölsardinen in der Dose. Mit 1.90 m hatte ich damals offensichtlich einige Gelenke mehr zur Verfügung. Aber schön war es doch und bleibt in Erinnerung.

Hubert - 1,90 m

Vor wenigen Jahren war in Karlsruhe vor dem Kongresszentrum in Stadtmitte eine Oldtimer-Ausstellung. Da meine "bessere Hälfte" in einer unmittelbar angrenzenden Wohnung lebte und ich am Wochenende immer dort war, war ich mehrmals auf dieser Ausstellung unterwegs. Morgens, mittags und auch am Nachmittag und war von den alten Autos begeistert. Ich sah auch einen Opel P 4, wie mein Vater schon vor dem Krieg einen besessen hatte und auch den allerersten Wohnwagentyp, der in Deutschland gebaut wurde. Den kannte ich schon längst durch ein Foto in unserem Album.

Opel P 4
Aber das interessanteste Fahrzeug dieser Ausstellung war der Patent-Motorwagen Nr.1 in einem originalgetreuen Nachbau, wie er bei solchen oder ähnlichen Ausstellungen gezeigt wird. Mit diesem Fahrzeug hat die Ehefrau von Carl Benz, Bertha Benz, am 5.August 1888 eine (heimliche)Fahrt von Mannheim nach Pforzheim unternommen. Das ist Geschichte, jetzt zu meinem "Gschichtle" zurück.

Dem Besitzer dieses Prachtstückes war aufgefallen, dass ich immer und immer wieder vorbeikomme und alles genau studiere. Fragt er mich doch tatsächlich:"Wollen Sie einmal mitfahren?"
Ich fiel aus allen Wolken und war natürlich hell begeistert.

Transmission am Patenmotorwagen (Aufnahme des Webmasters aus dem Technikmuseum Sinsheim)

Ich kletterte hinauf und nahm auf der Bank Platz. Er warf den Motor an und das Tuckern dieses einfachen Zweitakters war wie Musik in den Ohren. Dann lenkte er mit einem Hebel den Transmissionsriemen auf die benachbarte Scheibe und die Fahrt ging los.
Wohin?
Der ganze Platz war dicht bevölkert von Schaulustigen und nur enge Durchgänge waren überhaupt befahrbar. Deshalb bekam ich eine große Glocke in die Hand gedrückt und musste unablässig läuten, um Platz für unsere kleine Ausfahrt zu schaffen.
Ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Nur schade, dass ich gerade alleine auf dem Platz war, das hätte ein schönes Erinnerungsfoto gegeben.

------
Vielen Dank an Hubert - nächstes Jahr feiern wir wieder mit einem Gschichtle von dir !



Gschichtle 82:"Gedankensplitter"
Kindheitserinnerungen von Hubert Ganter
Teil 1
(4.4.09)
 

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home