www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 94:
Mobil sein ist alles   -   Mobilität früher
Eichwälder-Fahrzeug-Ausstellung
 von Hubert Ganter
(4.7.09)

Mobil zu sein war schon immer ein sehnlicher Wunsch der Menschen, heute mehr denn je. Das gilt selbstverständlich auch für Kinder. Je schneller desto besser! Heutzutage gibt es ein riesiges Angebot an "Fahrzeugen" für Kinder aller Altersstufen. Angefangen vom Kinderwagen in allen Variationen über das Laufrad, den Tretroller, Fahrrädchen von x-Zoll Größe bis y-Zoll Größe in allen erdenklichen Farben und Ausführungen, Inlineskater usw. usw. Selbst Sportschuhe mit eingebauten Rollen sind zu sehen.
Auch wenn das alles in früheren Jahren nicht zu kaufen, ja überhaupt nicht vorstellbar war, heißt das keinesfalls, dass wir Kinder nicht mobil waren. Mit Hilfe unserer Eltern und mit vielen eigenen Ideen schafften wir Eichwälder Kinder es immer wieder, auch auf recht abenteuerliche Weise, uns "standesgemäß"  fortzubewegen und wir hatten mit unseren "Fahrzeugen" bestimmt genauso viel Spaß, wie die Kinder heute mit ihren "Traumfahrzeugen".
"Traumfahrzeuge??"
Hatten wir auch, wenn auch Kompressorschläuche als Reifenersatz, aber wir fuhren, ja, wir alle konnten Fahrrad fahren, wir haben auch ohne Schwimmbad schwimmen gelernt, fuhren per Schiff auf dem Sandsee unter der Aufsicht von "Sandsee-Kapitän" Albert Stolz und in unserer Vorstellung flogen wir auch schon damals in alle Welt, fast !, leider blieben unsere "fliegenden Kisten" wie Blei am Boden.
Im Anschluss soll Euch eine Übersicht über die damals gängigen Fahrzeuge präsentiert werden unter dem Motto:

Eichwälder-Fahrzeug-Ausstellung
EFA-Eichwald
Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft

"Schubkarren und Bollerwagen"

"Kinderwagen"

Fahrräder und Dreiräder


 

Roller

Besondere Fahrzeuge zu Land

Wasserfahrzeuge

und dann fehlt noch die Luft:

(Die Bilder wurden  zum Teil schon bei Eichwälder - früher auf diesen Seiten gezeigt, einige werden aber  hier "neuveröffentlicht"!)

Vielen Dank an Hubert !



Gschichtle 95:
Der Wald
 von Hubert Ganter
(11.7.09)
 
 
 

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home