www.eichwaelder.de


Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
1959
Wo liegt der Bühlertäler Gemeindewald ?
(17.5.2009)



Diese Woche fand die Waldbegehung der Gemeinde Bühlertal statt (siehe Pressebericht unten).
Die Gemeinde verfügt über 1767 ha Gemarkungsfläche, davon 868 ha Wald.
534 ha gehören der Gemeinde 334 ha sind in Privatbesitz (laut Pressebericht - auf der Homepage der Gemeinde steht allerdings: "Die Gemeinde zählt ca. 8.200 Einwohner und verfügt über 1767 ha Gemarkungsfläche, davon 950 ha Gebirgs- und 40 ha Auenwald.").
 

1959 schrieb die Gemeinde in der Schrift: "Der Gemeindewald von Bühlertal" im Vorwort:

Die Übersichtskarte von 1959 gibt Auskunft über die Standorte und Distrikte:
(Zur Veröffentlichung musste ich die Karte zweiteilen)

Einige Auszüge aus der Schrift, die natürlich noch viel mehr Zahlenwerk enthält:









 

Die Waldbegehung 2009:
Pressebericht BT 15.5.09

Meine Meinung:
Super finde ich, dass man erkannt hat, dass frühere tolle Aussichtspunkte im Bühlertal gnadenlos zugewachsen sind - nicht nur bei der Lourdesgrotte. Hier wieder für freien Blick zu sorgen, würde Bühlertal touristisch mehr bringen, als manch andere Maßnahme !



zum Archiv

   zurück zur Startseite
 
 

 HOME (www.eichwaelder.de)