www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06-Ende 7.6.2014)
Die Homepage wird am Pfingstsamstag 2014 "stillgelegt"! Bleibt aber im Netz!
Mein Tageskalender bis zum 7.6.14 bleibt noch einige Zeit zum Zurückblättern aufrufbar!
2014



7.Juni 2014 - der letzte Tag meines Tageskalenders
Es bleiben 207 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im Juni bleibt man gerne stehn, um nach Regen auszusehn.
-----
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
Um 25 Grad und recht schwül

------
2012
Am Vormittag noch viele Wolken, aber warm.

----
2013
Wolken und Sonne im Wechsel - um 24 Grad

---
2014
28 Grad und kaum ein Wölkchen am Mittag

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Sportstiefel
werden mit Lederfett eingeschmiert, das man mit dem Handballen einreibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-----
2013

-----
2014

---
Notiert am:
7.6.1964
Die deutsche Fußball-Nationalelf besiegt in Helsinki die finnische Auswahl mit 4:1 Toren. Trainer Josef "Sepp" Herberger betreut in diesem Spiel zum letztenmal das DFB-Team.
------
Bild des Tages von früher:
 1963 _ABB

-----
Was heißt Idealfigur?
1953


-------
Das Einkochglas als Sparbüchse
1954


----
Einkochen im Juni
1954



-----
Werbung des Tages:
1957

------
Ereignisse des Tages:
1914: Erstbefahrung des Panamakanals
Nach 33 Jahren Bauzeit durchfuhr der US-Dampfer "Alliance" als erstes Schiff den Panamakanal. Der 82 Kilometer lange Kanal verbindet den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean. Die Idee, einen Seeweg von der Karibik nach Indien zu finden, hatte bereits Columbus. Am 1. Februar 1881 hatten die ersten Bauarbeiter mit der Aushebung des Kanals nach den Plänen von Ferdinand de Lesseps begonnen. Finanzielle Schwierigkeiten und eine Fehleinschätzung der Dimensionen des Projekts verzögerten den Bau des Kanals erheblich. Nach seiner Fertigstellung stand das Gebiet um den Kanal unter militärischer Leitung der USA, bis er schließlich am 31. Dezember 1999 der Regierung Panamas übergeben wurde.
1929: Der Vatikan wird ein souveräner Staat
1934: Deutschland wird bei der 1. Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft auf Anhieb Dritter. Das Spiel um Platz 3 wird mit 3:2 gegen das Nachbarland Österreich entschieden.
1973: Bundeskanzler Willy Brandt besucht – als erster Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland – Israel
1973: Reform des Sexualstrafrechts
Gegen das Votum der CDU/CSU-Opposition verabschiedete der Deutsche Bundestag eine liberalisierte Neufassung des Sexualstrafrechts. Die konkreten Neuerungen betrafen hauptsächlich Kuppelei und Homosexualität, die nur noch in bestimmten Fällen strafbar sind. Auch wurde festgelegt, dass die Verbreitung von Pornografie an Erwachsene erlaubt sei, die Verherrlichung von Gewalt jedoch strafbar. Der "Kuppelei-Paragraph" wurde abgeschafft und der "Homosexuellen-Paragraph" 175 abgeschwächt: Die Schutzaltersgrenze wurde auf 18 Jahre gesenkt. Der seit 1871 im RStGB bzw. StGB verankerte Paragraph 175 wurde erst 1994 vollständig abgeschafft.
1979: Erste Europawahl
Bei den ersten allgemeinen und direkten Wahlen zum Europäischen Parlament erhielten die Sozialisten vor den Christdemokraten die meisten Stimmen. Zur Präsidentin wurde die frühere französische Gesundheitsministerin Simone Veil gewählt. Seit 1979 finden die Wahlen alle fünf Jahre statt. Das Generalsekretariat befindet sich in Luxemburg, während das Plenum entweder in Luxemburg, Brüssel oder Straßburg öffentlich tagt. Die Beschlüsse des Europäischen Parlaments, die den Gesetzgebungen nationaler Parlamente gleichen, werden in den Arbeiten von 17 Ausschüssen vorbereitet, deren Aufgaben durch die Konferenz des Präsidenten und den 14 Vizepräsidenten bestimmt wird.
1986: Anti-Atomkraft-Bewegung
Um die 100.000 Menschen demonstrierten an diversen Orten Deutschlands gegen die elektrische Nutzung der Atomkraft. Die Proteste richteten sich hauptsächlich gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf und gegen das Atomkraftwerk in Brokdorf. Dort wurden die zumeist friedlichen Demonstranten von der Polizei mit Wasserwerfern und Reizgas auseinandergetrieben. Schon in den Jahren zuvor hatte es vereinzelte Demonstrationen und Kundgebungen gegen Atomanlagen gegeben. Die erste größere Aktion fand 1975 statt, als in der südbadischen Gemeinde Wyhl ein Atomkraftwerk gebaut werden sollte. In den 1990er Jahren hatten die Castor-Transporte Atomkraftgegner wieder bundesweit mobilisiert.
2014: www.eichwaelder.de geht in die Ruhephase



6.Juni 2014
Es bleiben 208 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Kälte im Juni verdirbt, was Nässe im Mai erwirbt.
-----
Bilder des Tages:
Heute vor 6 Jahren:
Am Vormittag ging es, aber nun schüttet es gerade mal wieder !

----
Vor 5 Jahren:

-------
Vor 4 Jahren:
Heiß, schwül - es könnte noch feucht werden!

------
2011
Nach einem total schwülen (aber trockenen) Sonntag war es am Vormittag bewölkt
und gegen Mittag setzte Regen ein

-------
2012
Am Vormittag bevor der Regen einsetzte!

----
2013
Endlich wärmer und vor allem trockener!

Bild vom Mittwoch
----
2014
Jetzt wird es richtig Sommer!  Um 13.30 Uhr schon 25 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Risse im Regenschirm
verklebt man mit Heftpflaster, das länger und breiter als der Riss ist.
Der trockene Schirm wird damit unterklebt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-----
2013

----
2014

---
Notiert am:
6.6.1954
Mit der Ausstrahlung des Narzissenfestes aus Montreux (Schweiz) startet die Eurovision ihre erste gesamteuropäische Fernsehübertragung, an der die Bundesrepublik, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Italien, Dänemark, Belgien und die Schweiz beteiligt sind.
-----
Bild des Tages von früher:
1910

 Sommerfrischler um 1910 in Italien - heute war der letzte Schultag vor den Pfingstferien!!
----
Der Taschentick
1954

----------
Heute ein Sonnenbad?
1954

----------
Neue Helfer der Hausfrau
Juni 1960


----
Mode
1954


----------
Mutti singt nicht mehr !!??
1955


--
Werbung des Tages:
1955

-----
Ereignisse des Tages:
1907: Persil auf dem Markt
Am 6. Juni 1907 brachte der 31 Jahre zuvor gegründete Düsseldorfer Chemiekonzern Henkel ein neues Waschmittel auf den Markt: Persil. Seitdem hat sich diese Marke zu einem einzigartigen Erfolgsprodukt entwickelt: Persil hat alle Wirren und Krisen des 20. Jahrhunderts überstanden und wird fast überall auf der Welt verkauft.
1920: Bei der Reichstagswahl, der ersten regulären Wahl des Reichstags in der Weimarer Republik, wird die SPD stärkste Partei.
1930: Erste Tiefkühlkost
Im US-Staat Massachusetts boten Lebensmittel-Einzelhändler erstmals Tiefkühlkost an. Mit der Produktion von Gefriergeräten, die das Lagern und Einfrieren ermöglichten, wurden gefrorene Lebensmittel zum festen Bestandteil der modernen Ernährung. Entdeckt hatte das Prinzip der Tiefkühlkost der amerikanische Unternehmer Clarence Birdseye, als er im Auftrag der US-Regierung Feldforschungen am Polarkreis durchführte. Er bemerkte, dass frischer Fisch, wenn man ihn auf das Eis legte und dem kalten Wind aussetzte, fast augenblicklich gefror und nach dem Auftauen alle Frische-Charakteristika beibehielt. In den 1920er Jahren gründete er eine Firma für tiefgekühlten Fisch. 1930 belieferte er die ersten Lebensmittelmärkte mit tiefgekühlten Erbsen und Spinat.

1944:Landung alliierter Truppen in der Normandie - D-Day: Die Landung alliierter Truppen an der Atlantikküste der Normandie beginnt.
1951: Erste Berlinale
Im Titania-Filmpalast in Berlin wurden die ersten Berliner Internationalen Filmfestspiele, die so genannte Berlinale, eröffnet. Es wurden 114 Filme aus 21 Ländern gezeigt. Gegründet wurde das Festival 1951 von Alfred Bauer und erreichte unter seiner Leitung (bis 1976) Anerkennung als eines der größten europäischen Filmfestivals. Aufgrund der besonderen Lage Berlins bot sich die Berlinale als Drehscheibe zwischen Ost und West an. Die sozialistischen Länder nahmen offiziell ab 1975 teil, waren mit einzelnen Filmen aber schon früher vertreten. Von 1977 bis 1979 übernahm Wolf Donner die Leitung des Festivals, von 1980 bis 2000 Moritz de Hadeln. 2000 übersiedelte das Festival vom West-Berliner Kurfürstendamm an den Potsdamer Platz.
1971: Bundesligaskandal: Horst-Gregorio Canellas, Präsident der Offenbacher Kickers enthüllt am letzten Spieltag der Saison, seinem 50. Geburtstag, dass Spiele durch Geldzahlungen beeinflusst waren.
1971: Frauen bekannten Abtreibung
In der Illustrierten "Stern" bekannten sich 374 Frauen, darunter zahlreiche Prominente, dazu, dass sie Abtreibungen haben vornehmen lassen. Die Selbstbezichtigungskampagne war als Protest gegen den Strafrechtsparagrafen 218 gedacht, der schwangeren Frauen eine legale Abtreibung verweigert. Initiiert wurde die Kampagne von der Frauenrechtskämpferin Alice Schwarzer. Die Abschaffung des Paragrafen 218 wurde zu einem der zentralen Themen der Neuen Frauenbewegung, die die revolutionären Impulse der Studentenbewegung von 1968 aufnahm. Die Reformbestrebungen der sozialliberalen Koalition führten 1974 zu einer mit knapper Mehrheit verabschiedeten Fristenregelung, die nach einer Klage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion widerrufen wurde.
1986: Einige Wochen nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wird das deutsche Bundesumweltministerium eingerichtet.
1987: FC Bayern München holt sich den 10. Meistertitel der Vereinsgeschichte
1990: Susanne Albrecht wird – als erste der ausgestiegenen und mit neuer Identität in der DDR lebenden RAF-Terroristen – in Ost-Berlin festgenommen.
2006: In Bühlertal findet das einzige "öffentliche Training" der Englischen Fußballnationalmannschaft
auf dem Mittelberg statt.

Die Schüler wurden ausgeladen ! Dafür durften 250 Jugendliche des SVB zusehen !
Wer noch einmal die Geschehnisse vor 8 Jahren nachlesen möchte  (Archiv)!
2007: In Heiligendamm beginnt der G8-Gipfel 2007



5.Juni 2014
Es bleiben 209 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bleibt's im Juni kühl, wird's dem Bauern schwül.
-----
Bilder des Tages:
2010
Kein Wölkchen heute am Himmel

-------
2014
Es geht aufwärts! Noch viele Wolken aber auch zunehmend sonnig - um 20 Grad

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Steinfußböden
scheuert man mit einer Mischung von Sand, grüner Seife und
verdünnter Salzsäurelösung.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2014

---
Notiert am:
5.6.1964
Die britische Popgruppe "The Rolling Stones" hat im Rahmen ihrer US-Tournee in der "Hollywood Palace Show" ihren ersten Fernsehauftritt in den USA.
-----
Bild des Tages von früher:
1959

Die Avog breitet sich nach dem Ende der Bühlertalbahn aus ..... und weitere Berichte
------------------------------------
.... auf alle Fälle Urlaub
1952


-------
Ähnchen von Tharau
1954


-----
Ein Tip für dich
1954

---
Gartenarbeiten im Juni
1956


-------
Werbung des Tages:
1968

----
Ereignisse des Tages:
1783: Erste Heißluftballonfahrt
Den Brüdern Michel-Joseph Montgolfier und Étienne-Jacques Montgolfier gelang der erste Flug eines von ihnen konstruierten Heißluftballons. In ihrer französischen Heimatstadt Annonay ließen sie ihre "Aerostatische Maschine", einen aus Papier und Leinwandsegmenten gefertigten Ballon, 300 Meter hoch in die Lüfte steigen. Im September 1783 wurde die Erfindung dem König vorgeführt. Der Ballon trug diesmal einen Weidenkorb; in ihm befanden sich ein Hahn, ein Schaf und eine Ente. Als erste Reisende im Luftraum landeten sie nach einigen Kilometern ohne die kleinste Panne. Der erste bemannte Aufstieg gelang mit der Montgolfiere "Reveillon" vor den Augen von etwa 440.000 Menschen aus den Gärten des Schlosses La Muette am 21. November 1783.
1908: Die Marke "Maizena" für Stärke wird eingetragen.
1924: Ernst Alexanderson schickt das erste Fax über den Atlantik
1947: Marshallplan verkündet
Es war ein Plan gegen Hunger, Armut, Verzweiflung und Chaos - am 5. Juni 1947 umriss US-Außenminister George Marshall in einer öffentlichen Rede, wie Nachkriegseuropa mit einem umfangreichen Hilfsprogramm unterstützt werden sollte.
1966: Willy Brandt wird zum Vorsitzenden der SPD gewählt
1968: Ermordung von Robert F. Kennedy
Robert F. Kennedy, Präsidentschaftskandidat und Bruder des 1963 ermordeten US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, wurde in Los Angeles nach einer Wahlkampfveranstaltung von dem jordanischen Nationalisten Sirhan Sirhan angeschossen. Einen Tag nach dem Attentat erlag er seinen Verletzungen. Robert Kennedy hatte mit 43 Jahren politisch schon einen langen Lebensweg hinter sich. Nach dem Attentat auf seinen Bruder wurde er zum aggressiven und charismatischen Sprecher der "vergessenen" US-Amerikaner und machte sich damit wenig Freunde in den USA der 1960er Jahre. Die Beweisaufnahme nach dem Mord war rasch beendet, der Mörder bald verurteilt. Die politischen Freunde Robert Kennedys bezweifeln seit 1968 die Ergebnisse der Ermittlungen.
1971: Am letzten Spieltag der Saison gelingt Borussia Mönchengladbach die erste Titelverteidigung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Die Borussia gewinnt in Frankfurt 4:1, während der bisherige Spitzenreiter FC Bayern München in Duisburg 0:2 verliert.
1981: AIDS wird erkannt
Die ersten Fälle der Immunschwäche-Krankheit AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) wurden in den USA bekannt. 1980 waren vor allem in Los Angeles, New York und San Francisco Krankheitsverläufe bei homosexuellen Männern aufgetreten, die es in dieser Form vorher nicht gegeben hatte. Blutuntersuchungen zeigten eine extreme Reduzierung der Immunabwehr. 1981 gab es erste Hinweise darauf, dass ein Virus Verursacher der Krankheit sein könnte und z.B. über Spermien und Blut übertragen wird. 1983 gelang es, das HIV-Virus (Human Immune Deficiency Virus) als Ursache der Aids-Erkrankung nachzuweisen. Im Jahr 2000 waren weltweit über 40 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Zwischen 1980 und 1999 starben fast zwölf Millionen an der Krankheit.


4.Juni 2014
Es bleiben 210 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im Juni ein Gewitterschauer, macht das Herz gar froh dem Bauer.
-----
Bilder des Tages:
2010
Gewitter drohen wohl erst am späten Sonntag

Das neue Wahrzeichen von Bühl-Altschweier!
---------
2014
Die ersten Tropfen sind gefallen - um 21 Grad um 15 Uhr

 

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kreischende Türangeln
fverhütet das Ausheben der Tür und Bestreichen mit Graphit.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2014

für 187 € verkauft!
---
Notiert am
4.6.1964:
Bundeskanzler Ludwig Erhard und die Ministerpräsidenten der Länder unterzeichnen in Bonn ein Verwaltungsabkommen zur Förderung von Wissenschaft und Forschung.

Der Bundestag verabschiedet die restlichen Bestimmungen zum neuen Miet- und Wohnrecht. Damit ist das Gesetzgebungswerk, das den Wohnungsmarkt bis zum 1. Januar 1966 ganz in die freie Marktwirtschaft überführen soll, endgültig abgeschlossen.

Der 41jährige Nürnberger Foto-Millionär Hanns-Heinz Porst wird gegen eine Kaution von über 7 Mio. DM aus der Untersuchungshaft entlassen. Er war am 12. Mai festgenommen worden, da er der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verdächtigt wird.
-----
Bild des Tages von früher:
1951

-------
Etwas für Dich!
1951


---------
Lore Luftikus
1951

------
Juni
im Quelle-Jahrbuch 1962

-----
Kleinigkeiten im Ehealltag von A-Z
1957


----
Drum prüfe, wer sich ewig bindet ......
1957

----------
Werbung des Tages:
Aus dem Prospekt des Verkehrsvereins Bühlertal von 1964

-----
Ereignisse des Tages:
1919: Der 19. Verfassungszusatz1919: Der US-Senat verabschiedet den 19. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten. Mit seinem Inkrafttreten am 18. August 1920 erhalten Frauen das Wahlrecht in den Vereinigten Staaten.
1920: Mit dem Vertrag von Trianon zwischen den Alliierten und Ungarn wird der vierte der Pariser Vorortverträge zur Beendigung des Ersten Weltkriegs unterzeichnet.
1928: Gustav Hartmann, der Eiserne Gustav, erreicht mit seiner Pferdekutsche Paris. Er protestiert mit der Fahrt gegen den Niedergang der Droschken durch Autos.
1942: Schlacht um Midway; getroffene USS Yorktown
1942: Beginn der Schlacht um Midway, bei der die Japaner vier Flugzeugträger verlieren.
1961: Die ARD strahlt erstmals die Sportschau aus
1963: Der britische Heeresminister John Profumo tritt zurück, weil er vor einem Untersuchungsausschuss über sein Verhältnis mit dem Fotomodell Christine Keeler die Unwahrheit gesagt hat.
1980: Polizei und BGS räumen die „Republik Freies Wendland“, ein von Atomkraftgegenern errichtetes Dorf im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg.
1981: Der Bau des Airbus A320, des erfolgreichsten zivilen Flugzeugs in den Jahrzehnten um den Jahrtausendwechsel, wird inoffiziell beschlossen.
1989: Als Ergebnis der Runden-Tisch-Gespräche finden die ersten freien Wahlen in Polens Nachkriegsgeschichte statt.
1989: Tiananmen-Massaker: Chinas Machthaber beenden gewaltsam wochenlange Massendemonstrationen der Demokratiebewegung auf Pekings Platz des Himmlischen Friedens: Tausende sterben.



3.Juni 2014
Es bleiben 211 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter.
-----
Bilder des Tages:
2010
Wann wird es besser?

-------
2011
Das sieht doch gut aus für das Wochenende!

--------
2014
23 Grad - viele Wolken

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fliegenspuren auf Metall
Petroleum und Zigarrenasche rührt man zu Brei an, putzt
damit die Stellen und poliert sie nach.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

Altes Geduldsspiel
------
2014

Für 154 € verkauft
---
Notiert am:
3.6.1974
Ärzte des britischen "Royal-Marsden"-Krankenhauses stellen in London ein Ultraschallgerät zur Krebs-Früherkennung vor. Es "ortet" Tumore schon ab 2 mm Durchmesser und setzt deren Beschaffenheit in Bilder um. Ein Vorteil des neuen Gerätes ist, dass es ohne Strahlenrisiko wiederholt angewendet werden kann.
------
Bild des Tages von früher:
1957


-------
Heiteres Fest heute??
1951



-------
Herrlich ! Solche Szenen habe ich auch hautnah erlebt !
Eva und der Liegestuhl
1955

------
Die persönliche Freiheit in der Ehe
1951


----
Unfallquellen im Haushalt
1960


-------
Werbung des Tages:
1968

------
Ereignisse des Tages:
1740: Preußens Herrscher Friedrich der Große verbietet das Foltern, ausgenommen bei Hochverrat, Landesverrat und schweren Mordtaten mit prominenten Opfern.
1871: Der Deutsche Reichstag stimmt der Eingliederung von Elsass und Lothringen ins Reich zu.
1952: Das Bundesarchiv in Koblenz
Am 3. Juni 1952 wurde in Koblenz ein zentrales Archiv der Bundesrepublik - das "Bundesarchiv" - eingerichtet, in dem unter anderem aber auch Dokumente und Unterlagen aus der Nazizeit gespeichert wurden. Das Bundesarchiv unterhält mittlerweile Außenstellen in Aachen, Bayreuth, Frankfurt/Main, Potsdam und Rastatt.
1965: Weltraumspaziergang eines US-Astronauten
Während der dritten Erdumkreisung von Gemini IV. verließ der Astronaut Edward White die Raumkapsel und schwebte 23 Minuten lang im All. Er war dabei durch eine Art "Nabelschnur" mit dem Raumfahrzeug verbunden. Keine drei Monate zuvor hatte mit dem sowjetischen Kosmonauten Alexej Leonow erstmals ein Mensch einen "Weltraumspaziergang" unternommen. Dieser hatte während des Orbitalflugs von Woschod 2 ebenfalls für 23 Minuten die schützende Kapsel verlassen. White konnte mit Hilfe einer gasgefüllten Rückstoßpistole korrigieren und im Weltraum manövrieren. Die Gemini IV. Mission war mit vier Tagen der bis dahin längste Flug der amerikanischen Raumfahrtgeschichte.
1967: Eintracht Braunschweig wird deutscher Fußballmeister.
1972: Viermächte-Abkommen
Am 3. Juni 1972 trat das so genannte Viermächte-Abkommen in Kraft, das zwischen den USA, Großbritannien, Frankreich und der ehemaligen UdSSR abgeschlossen wurde. Es bestätigte die Verantwortlichkeiten und Rechte der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Moskau akzeptierte mit dem Viermächte-Abkommen die gewachsene Lage, nämlich die faktische Zugehörigkeit West-Berlins zur Bundesrepublik. Erstmals seit 1945 garantierte die Sowjetunion den ungehinderten zivilen Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin. Gleichzeitig wurde jedoch auch festgeschrieben, dass der Westteil Berlins "kein Bestandteil" der Bundesrepublik war. Bonn musste daraufhin seine Präsenz in West-Berlin reduzieren.
1993: Frankreich und Spanien erkennen die Souveränität Andorras an.
1998: ICE-Unglück von Eschede: Der ICE Wilhelm Conrad Röntgen entgleist aufgrund eines defekten Radreifens bei Eschede, wodurch 101 Menschen sterben



2.Juni 2014
Es bleiben 212 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Was im September soll geraten, das muss bereits im Juni braten
- doch kommt ein warmer Juniregen dem Bauer immer wohlgelegen.
-----
Bilder des Tages:
Schattenspiele vor 6 Jahren!

"Nicht nur die Ergebnisse auf der Großleinwand waren gestern interessant.
Auch verschiedene Schattenspiele  hatten Unterhaltungswert.
Der ruhelose "Verwaltungs-Wahlchef" Harald Geiges in Großprojektion !!"
-------
2011
Klarer Himmel heute am Vormittag

um 20 Grad, starker Wind,
viel Sonne und auch viele Wolken unterwegs (wenn auch auf diesem Bild nicht!)
-----
2014
Sonne und Wolken - es sind Gewitter angesagt

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Glacéhandschuhe
behalten Form, wenn man sie nach dem Gebrauch langstreckt
und die Finger in ihre Falten legt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Könnte sich heute viel drehen!
-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2014

---
Notiert am:
1.-30.6.1974
Im Juni des Jahres 1974 war es laut den Wetteraufzeichnungen deutlich zu kalt (Abweichung: -1.2 °C).
------
Bild des Tages von früher:
1969

-----------------
Juni (1951)

----
Autofahrers Leiden
1967

-------
Endlich Strohwitwer
1955

----------
Ratschläge für schlechte Erziehung
1963


-------
1958
Wie stärkt man z.B. einen Petticoat ??

-------

Werbung des Tages:
1968

------
Ereignisse des Tages:
1916: Angriff auf Verdun gescheitert
Deutsche Truppen stürmten das französische Fort Vaux und besetzten den strategisch wichtigen Ausgangspunkt für einen Durchbruch nach Verdun. Die Alliierten reagierten mit Entlastungsangriffen auf andere Kriegsziele, so daß die deutsche Heeresleitung den Generalangriff auf Verdun abbrechen musste. Die Schlacht hatte im Februar begonnen, bereits der erste deutsche Angriff auf Verdun war gescheitert. Im September begann ein großer Gegenangriff der französischen Armee, Anfang November räumten die Deutschen Fort Vaux. Nach offiziellen Angaben verloren die Franzosen fast 350 000 und die Deutschen 330 000 Mann. Die Schlacht selbst brachte für keine Seite definitive Entscheidungen oder strategische Vorteile.
1953: Queen Elizabeth II. gekrönt
1957: Wissenschaftler gegen Kernwaffen
Auf Initiative des Physikers und Chemienobelpreisträgers Linus Pauling wandten sich 2000 US-amerikanische Wissenschaftler an die Atommächte und forderten die Einstellung aller Kernwaffenversuche. Sie wiesen besonders auf die Gefahr von Strahlungsschäden bei ungeborenen Kindern hin. Pauling wurde wegen seines Engagements in der McCarthy-Ära beschuldigt, er sei kommunistisch beeinflusst. Für seinen Einsatz erhielt er 1963 den Friedensnobelpreis. 1955 hatten der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell und der deutsche Physiker Albert Einstein ein Manifest veröffentlicht, in dem sie Wissenschaftler aus aller Welt aufriefen, gemeinsam über die Bedrohung der Welt durch Atomwaffen nachzudenken.
1966: Mit der ersten unbemannten Mondlandung etabliert sich die UdSSR für kurze Zeit als führende Weltraumnation
1967: Benno Ohnesorg erschossen
Sie hielten ihre Schilder hoch: "Keine Diktatoren als Gäste einer freien Stadt" - am 2. Juni 1967 war der Schah von Persien zu Gast in Berlin. Studenten demonstrierten und die Polizei war nicht Herr der Lage: wenig später lag ein toter Student im roten Hemd auf der Straße: Benno Ohnesorg.
1972: Andreas Baader und andere Mitglieder der RAF werden in Frankfurt am Main nach einer Schießerei verhaftet.
1980: Zauberwürfel eroberte Deutschland
Der "Zauberwürfel" kam auf den deutschen Markt. Das dreidimensionale Puzzlespiel wurde von dem ungarischen Architekturprofessor Ernö Rubik ursprünglich zu Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens entwickelt. Die Idee zu dem Zauberwürfel kam ihm, als er das chinesische Tangram-Puzzle dreidimensional umsetzen wollte. Das nervenaufreibende Spielzeug wurde weltweit über 200 Millionen Mal verkauft und wurde in die Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen. Rubik ist längst einer der reichsten Männer seines Landes und leitet ein Budapester Designstudio. Er hat inzwischen einige Nachfahren des Würfels gebaut: "Triamid", eine Hektaeder-Pyramide und "Rabbits", einen handtellergroßen, verdrehbaren Zylinder.
2007: In Rostock kommt es während einer Demonstration gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm zu schweren Ausschreitungen zwischen Mitgliedern des Schwarzen Blocks und der Polizei



1.Juni 2014
Es bleiben 213 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Soll Feld und Garten wohl gedeih'n, dann braucht's im Juni Sonnenschein;
-----
Bilder des Tages:
2010

Immer noch kein Schwimmbadwetter in den Pfingstferien
-----
2011
Nur um die 10 Grad - regnerisch

-------
2014
3 Bilder vom Freitag - heute kämpft die Sonne am Voremittag gegen viele Wolken....


---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kokosläufer
säubert man nach dem Ausklopfen, Durchnässen und Trocknen
mit scharfer Sodalösung durch Abbürsten.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Zwar kein richtiges Spielzeug, aber doch aus diesem Katalog.
----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2014

----
Notiert am:
1.6.1954
Der Sender Freies Berlin (SFB) nimmt seinen Betrieb auf; die neue Rundfunkanstalt war am 5. November 1953 vom Berliner Abgeordnetenhaus per Gesetz gegründet worden.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums von Berlin (West) haben im Mai 258 DDR-Volkspolizisten im Westsektor der Stadt um politisches Asyl nachgesucht.
-----
Bild des Tages von früher:
1963



-------------------
1955

-----
Wetter nach dem 100jährigen Kalender
Juni 2014
1. - 3. es ist sehr rauh und kalt
4. - 5. fällt kalter Regen
6. - 8. wechselt warmer Regen mit Sonnenschein
9. - 10. es ist schön
11. - 15. schwül mit gelegentlichem Regen
16. Donner und Platzregen
17. - 20. es ist schön warm und feucht, aber auch sonnig
21. - 25. regnet es
26. - 27. herrlich schön
28. Gewitter kommen auf
29. wieder sehr schön
30. trübe
---------
Erziehungsfragen:
Gestörte Nachtruhe
1967

----
Das sollten Ihre Kinder lesen!
1967

-------
Helfer der Hausfrau
1962


-----
Schriftverkehr:

-----
Werbung des Tages:
1958

----
Ereignisse des Tages:
1806: In Preußen wird Papiergeld, so genannte "Tresorscheine", ausgegeben.
1831: Nördlicher Magnetpol entdeckt
Der britische Marine-Offizier und Polarforscher Sir James Clark Ross (1800-1862) erreichte den nördlichen Magnetpol auf der Boothia-Halbinsel an der Nordküste Kanadas. Bei seiner Entdeckung handelte es sich um den Nordpol, auf den die magnetischen Kompassnadeln zeigen. Er befindet sich nicht an der selben Stelle wie der geografische Nordpol, zu dem erst 1926 der US-amerikanische Forscher Richard E. Byrd im Flugzeug und das internationale Polar-Team Roald Amundsen, Lincoln Ellsworth und Umberto Nobile über Land vordrangen. Der norwegische Forscher Roald Amundsen war es auch, der 1906 den zweiten Versuch startete, den magnetischen Nordpol zu lokalisieren. Er fand ihn an einer anderen Stelle als Ross. Grund ist, dass der magnetische Nordpol seine Position jährlich um mehrere Kilometer verändert. Dafür sind wahrscheinlich elektrische Ströme in der Erdoberfläche und die magnetische Sonnenstrahlung verantwortlich. 1993 befand sich der Magnet-Nordpol westlich von der Ellef Ringnes-Insel im äußersten Norden Kanadas - mehrere hundert Kilometer von der Stelle entfernt, an der ihn Sir James Clark Ross 1831 entdeckt hatte.
1932: Deutsches Reich: Franz von Papen wird zum Reichskanzler ernannt.
1951: Erster Botschafter der Bundesrepublik
Ein wichtiger Schritt zur internationalen Akzeptanz: Clemens von Brentano, der erste Botschafter, den die junge Bundesrepublik ins Ausland schickte, überreichte am 1. Juni 1951 in Rom dem italienischen Präsidenten sein Beglaubigungsschreiben als Botschafter
1961: Die Firma Schering bringt die Pille in Deutschland auf den Markt
1972: Festnahme von RAF-Terroristen
In Frankfurt am Main verhafteten Polizisten die Terroristen Andreas Baader, Holger Meins und Jan Carl Raspe. Damit war der Polizei nach intensiver Fahndung ein erster großer Schlag gegen die linksterroristische Rote Armee Fraktion (RAF) gelungen. Zwei Jahre zuvor hatte die RAF ihren "antiimperialistischen Kampf" gegen die marktwirtschaftliche Gesellschaftsordnung begonnen. Aber auch nach der Verhaftung weiterer führender Terroristen wie Ulrike Meinhof im Juni 1972 verübte die Rote Armee Fraktion weitere Attentate bis zu ihrer Selbstauflösung 1998. Einen Höhepunkt erreichte der Terror 1977 mit der Entführung eines Lufthansa-Flugzeugs nach Somalia und der Geiselnahme des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Insgesamt tötete die RAF etwa 30 Menschen.
1982: Abschiedsspiel Beckenbauers
Der "Kaiser" des deutschen Fußballs, Franz Beckenbauer, beendete seine aktive Laufbahn. Das Abschiedsspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und seinem damaligen Verein, dem Hamburger SV, endete mit 4:2. Die meiste Zeit seiner aktiven Sportkarriere hat er jedoch beim FC Bayern München verbracht (1958-1977). Im Ausland spielte er von 1977 bis 1980 bei Cosmos New York. Unter seinen Erfolgen als Spieler ragen fünf Deutsche Meisterschaften, drei US-Meistertitel, vier DFB-Pokalsiege, ein Europapokal der Pokalmeister, drei Europapokale der Landesmeister, ein Weltpokal, zwei Ehrungen als Fußballer des Jahres in Europa, die Europameisterschaft 1972 und der Gewinn der Weltmeisterschaft 1974 heraus. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn war er als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft und als Präsident des FC Bayern München weiter erfolgreich. Unter ihm gewann die deutsche Auswahl die Weltmeisterschaft 1990.
2000: In Hannover beginnt mit der Expo 2000 die erste Weltausstellung in Deutschland.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite