www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2014
 
 



3.März 2014
Rosenmontag
Es bleiben 303 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
So wie der 1.März, so der Frühling;
so wie der 2. März, so der Sommer;
so wie der 3.März, so der Herbst.
----
Kunigund`(3.) macht warm von unt´.

Ist Kunigunde tränenschwer,
dann bleibt gar oft die Scheune leer,

Wenn´s donnert an Kunnigund´,
bleibt das Wetter lange bunt.
----
Bilder des Tages:
Vor 6 Jahren im Bühler Industriegebiet

Vor 5 Jahren:

Bei 9 Grad ist es zwar heller und trockener als letztes Jahr,
aber eigentlich war ja für heute viel Sonne angekündigt!
---
Vor 4 Jahren:

Oft sonnig mit vielen Schleierwolken
-----
2011

Auch der Herbst müsste also sehr freundlich werden!
------------
2012
Es ging zwar wieder eine Weile, aber dann kam die Sonne durch

----
2013
Nach frostiger Nacht heute viel Sonne, der Herbst müsste also schööön werden!

---
2014
Am Vormittag regnet es ab und zu

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Brechdurchfall
des Säuglings wird beseitigt, wenn man frisches Eiweiß mit einem
Körnchen Salz mit abgekochtem Wasser quirlt und die
Milchflasche damit anstelle von Milch füllt.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

----
2013

----
2014

für 35 € verkauft
---
Notiert am:
3.3.1964
Die Schüler der berühmten britischen Internatsschule Eton sind nach wie vor für die Prügelstrafe. Nur 23% von ihnen sprechen sich bei einer Umfrage für die Abschaffung des Rohrstocks aus.
-----
Bild des Tages von früher:
Fastnachtstreiben in Bühlertal
in den 60ern

Stichwort:
Rosenmontag
Es gibt unterschiedliche Erklärungsmodelle, wie es zur Bezeichnung des Fasnachtsmontags als "Rosenmontag" gekommen ist. Manche vermuten, in Rosenmontag stecke das Wort "rasen", was soviel wie lustig sein, verrückt sein oder toben bedeute.

Eine andere Theorie besagt, der Name leite sich vom dritten Sonntag im Kirchenjahr her, der seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag hieß, weil der Papst an diesem Tag eine goldene Rose weihte und einer verdienten Persönlichkeit überreichte.

 1823 wurde in Köln der erste Rosenmontagszug veranstaltet. Vorher waren der Dienstag als die "Nacht vor dem Beginn des Fastens" und der Sonntag mehr vom Straßenkarneval geprägt. Die Wagen, die bis heute häufig in Schiffsform gestaltet sind, gehen auf mittelalterliche Vorstellungen des Narrenschiffs zurück, das ohne Mast, Segel und Kompaß seine Insassen ins Verderben fährt. Deshalb wurde das Narrenschiff am Ende der Fastnacht an manchen Orten verbrannt.
------
ABB Februar 1964

------
Schaumschlägereien!
1968



------
Hobby stellt vor:
1957


--------
Kniffe für Haus und Küche
1961

-----
Werbung des Tages:
1961

--------
Ereignisse des Tages:
1847: Alexander Graham Bell geb. (†1.8.1922)
US-amerikanischer Erfinder. Er wurde in Edinburgh geboren. Bell studierte an der Universität Edinburgh. 1871 ging Bell als Taubstummenlehrer nach Boston. Dort bekleidete er von 1873 bis 1877 eine Professur für Sprechtechnik und Physiologie der Stimme. Nebenbei experimentierte er an der Entwicklung des Telegrafen und versuchte die Übertragung musikalischer Töne über Telegrafenleitungen. Das Prinzip beruhte auf der Umwandlung von Schallschwingungen in elektrische Schwingungen, die durch Leitungen übertragen und anschließend in Schallschwingungen umgewandelt werden. Am 10. März 1876 gelang Bell der Versuch. Das Telefon fand 1876 auf der Weitausstellung in Philadelphia große Beachtung. Bell hatte sich an der weiteren Entwicklung des Telefons nicht mehr beteiligt.
1871: Im Deutschen Kaiserreich findet die Wahl zum 1. Deutschen Reichstag statt.
1904: Erstes politisches Tondokument
Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) besprach eine Edison-Tonwalze (Fonograf), die als das älteste erhaltene politische Tondokument gilt. Dieses Gerät zur Tonaufzeichnung war 1877 vom amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edison (1847-1931) erfunden worden. Edison kannte den "Fonautografen" von Leon Scott. Richtungsweisend für seine Erfindung des Fonografen waren seine Versuche mit dünnen Membranen. Als Edison 1877 Bells Telefonhörer untersuchte, stellte er fest, dass die Membran im Gleichklang mit der Stimme vibrierte. Er setzte eine kleine Nadel auf die Membranmitte und ertastete die Schwingungen mit seinem Finger. 1877 ließ Edison seinen Fonografen patentieren. Bereits wenige Wochen nach der Patentanmeldung gründete Edison eine Gesellschaft, die den Fonografen in Serie herstellte.
1918: Deutsche Ostfront im Ersten Weltkrieg: Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk mit Russland wird unterzeichnet
1933: Der Führer der KPD, Ernst Thälmann, wird verhaftet.
1938: "Leoparden küsst man nicht"
Die US-amerikanische Komödie "Leoparden küsst man nicht" kam in die Kinos. Mit diesem Film gelang Regisseur Howard Hawks (1896-1977) eine der erfolgreichsten Komödien der 1930er Jahre. In der Hauptrolle spielt Gary Grant, der als absonderlicher Anthropologe dem Charme Katharine Hepburns als clevere Millionen-Erbin erliegt. Rund um deren zahmen Leoparden entwickelt sich eine turbulente Beziehungskomödie. Howard Hawks gilt als großartiger Geschichtenerzähler, der die US-Filmgeschichte mit Western wie "Red River" (1948) und "Rio Bravo"(1959) prägte.
1960: Erster schwarzer Kardinal
Am 3. März 1960 meldeten die Nachrichtenagenturen, dass der erste Schwarzafrikaner den Kardinalspurpur erhalten sollte. Damals noch eine kirchengeschichtliche Sensation. Die ungewohnte Erscheinung hieß Laurean Rugambwa. Ganze 37 Jahre alt. Geboren 1912 in einem Ort, den kaum ein Europäer kannte: In Bukongo, im seinerzeitigen Deutsch-Ostafrika - heute Tansania.
-----------
Der Edison Phonograph
Thomas Edison (übrigens auch der Erfinder der Glühbirne) hat 1877 das erste Gerät erfunden, mit dem man Schallwellen aufzeichnen und wiedergeben konnte. Es ist ein ganz und gar mechanisches Gerät, das im Gegensatz zu heutigen Geräten ohne Elektrizität auskommt.
Es bestand aus einem waagerecht aufgehängten Zylinder mit einer Harzschicht und einem Schalltrichter mit einer spitzen Nadel. Diese Nadel ist auf eine Membran im Trichter geklebt und bewegt sich immer dann auf und ab, wenn sich auch die Membran auf und ab bewegt. Die Membran bewegt sich durch den Schall. Wenn eine Schicht mit starkem Luftdruck kommt, bewegt sich die Membran nach unten, bei niedrigen Druck bewegt sie sich zurück. Die Nadel ritzt dabei - wenn man an einer Kurbel den Zylinder dreht - verschieden tiefe Rillen in die Harzschicht auf dem Zylinder. Je nachdem was für Schall ankommt. Man nimmt also Schall auf, indem man die Kurbel dreht und in den Trichter spricht.

Wenn man nun die Aufnahme abspielen will, stellt man die Nadel zurück und dreht wieder an der Kurbel und ist ganz still (die Aufnahme ist nämlich total leise). Dann kann man die Aufnahme hören, dann die Rillen bewegen die Nadel auf und ab, und die nimmt die Membran mit, die dann die Luft zusammendrückt und so wieder Schall erzeugt.
Das klingt alles sehr modern, aber das Verfahren hat viele Nachteile:
Man muss immer gleich schnell kurbeln, wenn man die Musik gleich schnell hören will.
Die Rolle nutzt extrem schnell ab, außerdem werden bei jedem Anhören wieder alle Geräusche auf die Aufnahme "draufgespeichert". Denn das Abspielgerät ist immer gleichzeitig das Aufnahmegerät.
Das Verfahren wurde 1887 von Emil Berliner verbessert, der das erste Grammophon baute.
Quelle:http://www.physikfuerkids.de/wiewas/musik/phonograph.html



2.März 2014
Fastnachtssonntag
Es bleiben 304 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
So wie der 1.März, so der Frühling;
so wie der 2. März, so der Sommer;
(geht am Sonntag weiter...)
----
Bilder des Tages:
2010
Hoffentlich stimmt die Bauernregel nicht !!

Bei dem Schmuddelwetter heute kann man neue Überdachungen gebrauchen
------
2011
Auch der Sommer 2011 wird hell und freundlich (nach der Bauernregel)
allerdings bitte ohne die stürmischen Winde von heute.

------
2012
Dann müsste auch der Sommer 2012 toll werden .......

 

allerdings ging es heute schon eine Weile, bis sich die Sonne gegen den Nebel
durchgesetzt hatte

-----
2013
Recht trüb und kühl, Ostwind - am Nachmittag heller - etwas Sonne

Hier endet heute die Fastnachtssaison - Abbau der Brunnenbar (Aschermittwoch war am 13.2.)
---
2014
Nach Sonne am Vormittag wieder zunehmend bewölkt um 7 Grad

Umzugsstart im Eichwald - Bergstaaten auf Tour
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bettenmachen
wirbelt Staub auf, weshalb man Steppdecken und Plumeaux
täglich abbürstet, damit Inletts und Bettfedern nicht verstauben.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

-------
2013

-----
2014

---
Notiert am:
2.3.1954
Aus verschiedenen Teilen der Bundesrepublik werden neun weitere Selbstmordfälle mit dem Pflanzenschutzmittel E 605 bekannt.
---
Bild des Tages von früher:
1957

------
Wenn der Frühling kommt .......
(aber wir befinden uns erst im Vorfrühlingsstadium - ich glaube aber eher im Winter)
1964


------
NEUE HELFER
1964


-----------
Werbung des Tages:
1962

-----
Ereignisse des Tages:
1861: In Emden wird ein Verein zur Menschenrettung auf See gegründet, der vier Jahre später in die neu gebildete Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger eingebracht wird
1933: "King Kong" feiert Premiere
1949: Nonstop-Flug um die Erde
Die "Lucky Lady II" landete nach der ersten gelungenen Erdumrundung ohne Zwischenlandung wieder in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas. 94 Stunden dauerte der Nonstop-Flug bei einer Strecke von 37.000 Kilometern. Das Flugzeug war eine Weiterentwicklung des US-amerikanischen Bombers B-50. Trotz Einbau größerer Tanks musste das Flugzeug viermal in der Luft betankt werden. Das ging nur am Tag, denn die radarüberwachte Betankung war schwierig. In der Zeit des Kalten Krieges und zunehmender Aufrüstung wollte die Air Force mit der Erdumrundung ihre Lufthoheit demonstrieren. Vor allem protestierte die Air Force gegen die Blockade Berlins durch die Sowjetunion. Die "Lucky Lady II" konnte fast jeden Punkt der Erde erreichen.
1955: Fastfood-Premiere
Im US-Bundesstaat Illinois wurde das erste McDonald's Restaurant eröffnet. Der Geschäftsmann Ray Kroc hatte das bis heute weltweit erfolgreiche Konzept von den Brüdern Dick und Mac McDonald übernommen. Die internationale Expansion begann 1967 in Kanada und Puerto Rico. Inzwischen gibt es über 30.000 Restaurants in 119 Ländern. In Deutschland eröffnete die erste McDonald's-Filiale 1971 in München - inzwischen sind es mehr als 1200 deutsche Filialen, in denen im Jahresdurchschnitt rund 47.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt sind. 70 Prozent der Filialen werden von selbständigen Unternehmern im Franchise-Modell betrieben. 2004 strömten in Deutschland gut 750 Millionen Gäste zu McDonald's - das sind zwei Millionen täglich.
1969: Jungfernflug der "Concorde"
Das Überschall-Passagierflugzeug "Concorde" absolvierte erfolgreich seinen Jungfernflug. 1962 unterzeichneten die Regierungen Großbritanniens und Frankreichs den Vertrag über Entwicklung und Bau eines Überschall-Verkehrsflugzeuges. Die Flugzeit von Paris nach New York verkürzte sich von sechs auf drei Stunden und 45 Minuten. Es dauerte noch sechs Jahre, bis der Liniendienst aufgenommen werden konnte: British Airways schickte ihre "Concorde" von London nach Bahrain, Air France flog von Paris nach Rio de Janeiro. Die "Concorde" flog mit Mach 2 oder 2200 Kilometer pro Stunde von London und Paris über den Nordatlantik, zum stolzen Preis von ca 7000 Euro für Hin- und Rückflug. Die sowjetische Überschallmaschine TU-144, die zwei Monate vor der "Concorde" ihren ersten Flug absolvierte, flog hingegen ins wirtschaftliche Abseits. Bis zum Absturz einer "Concorde" der Air France im Juli 2000 bei Paris blieb das britisch-französische Projekt von ernsthaften Unfällen verschont.
1989: Zwölf Nationen der Europäischen Gemeinschaft beschließen, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts alle Fluorchlorkohlenwasserstoffe zu verbieten.
------
Das Ende der Concorde
Am 17.3. 2004 wurde sie auf das Dach des Technikmuseums Sinsheim gehoben -
am 18.3. 2004 konnte ich
die Concorde vor Ort bestaunen !
Allerdings konnte man sie noch nicht betreten, da erst die Aufgänge gebaut werden mussten.
Ab dem 2.April 2004 konnten die Besucher die Concorde dann besichtigen.
Am 25. Juni 2003 war die Maschine nach ihrem letzten Flug auf dem Baden-Airpark in Söllingen gelandet.
Danach erfolgte der spektakuläre Transport nach Sinsheim.
Bilder von mir:



1.März 2014
Meteorologischer Frühlingsanfang
Es bleiben 305 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Regnet´s stark zu Albinius (1.),
macht´s dem Bauern viel Verdruss.

So wie der 1.März, so der Frühling;
(geht am 2.3. weiter ....)
----
 Bilder des Tages:
2011
 Frühlingsboten im Garten

-----
Kein Wölkchen am Himmel
Der Frühling muss schön werden .... (siehe Bauernregel!)

-------
2012
Heute haben wir nach Nebelauflösung ähnliches Wetter - 17 Grad

-----
2013
Trüb, kalter Ostwind, nur um die 3 Grad...

---
2014
Am Vormittag noch sonnig, dann zunehmend bewölkt

Hauptsache, dass wir es gestern beim 9. Eichwaldumzug trocken hatten!!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Anbrennen von Speisen
Man darf kein Wasser zugießen und nicht umrühren.
Die nicht angebrannten Teile kommen in einen andern, mit etwas Fett
oder Wasser angefüllten Topf.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Arnold-Primat-Cabrio mit Kurbelantrieb über eine Welle
------
2012

Preis 64 Euro
-------
2013

------
2014

Michaels Seidel Magirus - um 100 €
--
Notiert am:
1.3.1954
Auf dem Bikini-Atoll, das zu den pazifischen Marshallinseln gehört, wird die bisher stärkste US-amerikanische Wasserstoffbombe gezündet.
-----
Bild des Tages von früher:
1957



-----
Wetter nach dem 100jährigen Kalender
März 2014
1. - 5. es ist rauh, windig und ziemlich kalt
6. - 9. nachmittags wird es dann warm wie im Sommer, und dieses Wetter hält
10. kalter Regen fällt
11. - 16. schöne Tage mit etwas Wind
17. - 24. morgens ist es immer gefroren, dabei ist es klar und rauh
24. - 26. trüb mit Regen, mal warm, mal gefroren. Die Luft ist rauh.
26. - 28. es wird täglich kälter
29. - 30. es fällt Schnee und es bleibt kalt
----------
Das Schneeglöckchen
1956

----------
Frühjahrskuren mit Wildkräutern
1953


----
Frühlingsbeginn - jetzt geht es raus ! (oder ????)
Oder: Wie er es sieht !
Ein Beitrag von 1960

Da hat sich die Einstellung des Mannes heute aber wohl sehr geändert !!!
-----
Modische Kleinigkeiten
1955


----
Das "Örtchen" ein Stiefkind????
1968


-----
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
Revolution 1848:Der große Tag von Karlsruhe:
Übergabe der Mannheimer Petition  vom 27.2.48 an das Ständehaus in Anwesenheit von 3000 Demonstranten.
Die Mannheimer Volksversammlung vom 27. Februar 1848 markiert den Beginn der Badischen Revolution und damit der Märzrevolution des Jahres 1848. Einberufen wurde sie von radikalen Liberalen, unter ihnen der Mannheimer Jurist, Journalist und Revolutionär Gustav Struve.

Den äußeren Anlass zur Zusammenkunft bot die Nachricht aus Paris, dass erneut revolutionäre Unruhen mit Barrikadenkämpfen („Februarrevolution“, 22. bis 24. Februar 1848) ausgebrochen seien und der „Bürgerkönig“ Louis Philippe abgedankt habe. Diese Nachricht war die Flamme an der Zündschnur der revolutionären Aufbruchstimmung, die in Baden herrschte und sich bereits in den Versammlungen von Offenburg und Heppenheim manifestiert hatte.

Die Teilnehmer der Mannheimer Volksversammlung verfassten eine an die Regierung in Karlsruhe gerichtete Petition, in der sie „Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle Klassen der Gesellschaft, ohne den Unterschied der Geburt und des Standes“ verlangten. Sie mündet in vier Forderungen, die die Eckpunkte des politischen Programms der Märzrevolution markieren:
1. Volksbewaffnung mit freien Wahlen der Offiziere
2. Unbedingte Pressefreiheit
3. Schwurgerichte nach dem Vorbild Englands
4. Sofortige Herstellung eines deutschen Parlaments
Diese Forderungen haben als „Märzforderungen“ Geschichte gemacht. Sie wurden in den Ländern des Deutschen Bundes verbreitet und allenthalben als Adressen an die verschiedenen Regierungen gerichtet.
1876: Patent für Ammoniak-Eismaschine
Der deutsche Ingenieur Carl Linde erhielt ein Patent für die erste Ammoniak-Kältemaschine. Damit begann der weltweite Triumphzug der Kühltechnik. Als Professor für Wärmelehre in München hatte Linde 1873 vom Münchner Brauer Gabriel Sedlmayr den Auftrag erhalten, eine Kältemaschine zu entwickeln. Die Maschinenfabrik Augsburg (später MAN) baute die Anlage, die in der Spaten-Brauerei München aufgestellt wurde. Sie arbeitete anfangs mit explosivem Methyläther als Kältemittel, deshalb entschied sich Linde 1874 für Ammoniak. Das Prinzip beruht auf einem Kompressionsverfahren, bei dem ein Kältemittel beim Übergang in den gasförmigen Zustand seiner Umgebung Wärme entzieht. 1879 gründete Linde in Wiesbaden die "Linde-Eismaschinen-AG". Bis 1890 wurden allein in Deutschland 625 Kältemaschinen gebaut. Abnehmer waren neben Brauereien auch Molkereien, Schokoladen- und Fleisch-Fabriken.
1815: Napoleon kehrt von seiner Verbannung auf Elba nach Frankreich zurück und tritt seine Herrschaft der Hundert Tage an
1928: Erste Fluglinie Europa-Südamerika
Die französische Luftfahrtsgesellschaft "Latécoère air line (LAL)" eröffnete die erste Flugverbindung zwischen Paris und Buenos Aires. Die Reisezeit über den Südatlantik verkürzte sich erheblich. Der französische Geschäftsmann Marcel Bouilloux-Lafont hatte für seine Handelsbeziehungen mit Südamerika eine schnelle Flugverbindung benötigt. Er kaufte 1927 die Luftlinie auf und taufte sie "De Latécoère à l'Aéropostale". Bouilloux-Lafonte gründete innerhalb Südamerikas weitere Fluglinien von Rio de Janeiro nach Buenos Aires und über die Anden nach Santiago de Chile. Die Flüge entlang der patagonischen Küste und die Nachtflüge über die Gipfel der Anden stellten hohe Anforderungen an die Piloten.
1955: Nachdem Deutschland/BRD die Lufthoheit erhalten hat, beginnt die Deutsche Lufthansa wieder mit dem Flugverkehr
1975: Kinostart "Szenen einer Ehe"
Der Film "Szenen einer Ehe" von Ingmar Bergman kam in die deutschen Kinos. Schon 1973 war der Streifen, der auf einer TV-Serie beruht, im schwedischen Fernsehen zu sehen. Eine kürzere Kinoversion wurde ein Jahr später zum ersten Mal in New York gezeigt. Mit "Szenen einer Ehe" inszenierte Bergmann ein feinfühliges Psycho-Drama, das ein Kino-Renner wurde. Es gilt als Meisterwerk des schwedischen Regisseurs und Oscar-Preisträgers. In der Hauptrolle spielt Liv Ullman an der Seite von Erland Josephson. Ingmar Bergman drehte mit Liv Ullman insgesamt acht Filme. Der sehr intime Film "Szenen einer Ehe" handelt von einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Der sozialkritische Film löste heftige Diskussionen aus und führte zu einer Scheidungswelle.
1999: Deutschland. Verbot der Benutzung von Mobiltelefonen in Flugzeugen.



28.Februar 2014
Es bleiben 306 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
St.Roman (28.) hell und klar
bedeutet ein gutes Jahr.
---
Bilder des Tages:
Vor 5 Jahren:
Heute haben wir herrliches, klares Wetter

-----
2010:
Stürmisch, viele Wolken, ab und zu Sonne, 15 Grad

Die Bühlot hat noch recht viel Wasser, sie wurde gestern von Wildwasser-Kanuten genutzt
------
2011
Nach frostiger Nacht ist es schön

------
2012
Leider viele Wolken - aber warm

----
2013
Der Februar verabschiedet sich trüb... aber immerhin mit 5 Grad plus

---
2014
Etwas kühler und windiger, am Vormittag zuerst viele Wolken dann mehr Sonne.....
Auf jeden Fall: Beste Voraussetzungen für den 9.Eichwaldumzug

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kochgas ausnutzen
Gas wird richtig ausgenützt, wenn die Flamme bis nahe an
den Topfrand geht, schlägt sie darüber hinaus, geht unnütz
Wärme verloren.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2011

Distler Polizeiporsche - 1200 Euro
-----
2012

Steiff-Unimog
------
2013

---
2014

...
Notiert am:
28.2.1964
Vor der Ersten Großen Strafkammer des Essener Landgerichts ergehen die Urteile gegen fünf Vorstandsmitglieder des Gelsenkirchener Fußballvereins FC Schalke 04. Vier der Angeklagten werden der Hinterziehung von Vergnügungssteuer in einem minder schweren Fall für schuldig befunden und zu niedrigen Geldstrafen verurteilt.
----
Bild des Tages von früher:
28.2.1974

70.Geburtstag von Albert Schneble
---------
Die alte Milchkanne
1964


-------------
Der Wackelkontakt
1958

Wer hat sie noch ?

siehe hierzu auch: alte Elektroteile aus unserem Haus
----
Ballast fürs Leben?
1964

----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1900: Per Gesetz werden im Großherzogtum Baden Frauen uneingeschränkt zum Hochschulstudium zugelassen.
1940: Jungfernfahrt der "Queen Elizabeth"
Die "Queen Elizabeth", das größte Passagierschiff der Welt, begab sich vom englischen Hafen Liverpool auf Jungfernfahrt. Ihr Ziel war New York jenseits des Ozeans. Die Fahrt wurde von der Reederei aus Sicherheitsgründen geheim gehalten: Der Zweite Weltkrieg war im Jahr zuvor ausgebrochen, und die deutschen Luftwaffenpiloten erwartete eine Sonderprämie für die Versenkung des Luxusdampfers. Am 7. März traf die "Queen Elizabeth" in New York ein. Bis zum Ende des Krieges wurde sie rund um die Welt als Truppentransporter eingesetzt und beförderte in dieser Zeit fast eine Million Passagiere. Im Oktober 1946 nahm das Schiff seinen 20 Jahre währenden transatlantischen Passagierverkehr auf. Unmodern geworden und finanziell nicht mehr tragbar, brannte die "Queen Elizabeth" unter neuem Eigner 1972 im Hafen von Hong Kong aus.
1958: Theorie der Elementarteilchen
In einem Universitätsvortrag präsentierte Werner Heisenberg (1901-1976) erstmals die "Einheitliche Theorie der Elementarteilchen": Alle Elementarteilchen der Materie, so sein Argument, müssen aus derselben Substanz bestehen, da sie sich gegenseitig ineinander umwandeln. Diese Eigenschaften und Wechselwirkungen versuchte er in einer einzigen mathematischen Gleichung zu beschreiben. Heisenberg war einer der größten Physiker des 20. Jahrhunderts. Er studierte unter Max Born in Göttingen und bei Niels Bohr in Kopenhagen. Für die Begründung der Quantenmechanik, die er 1925 veröffentlichte, erhielt er 1932 den Nobelpreis für Physik. Er formulierte 1927 die "Heisenberg'sche Unschärferelation", ein Prinzip der Quantenmechanik. Bis in jüngste Zeit wurden Vorwürfe laut, Heisenberg habe während des Zweiten Weltkrieges aktiv an der Entwicklung einer deutschen Atombombe gearbeitet und auch andere Physiker für das NS-Projekt gewinnen wollen.
1961: "Deutschland-Fernsehen GmbH" Verbot
Am 28. Februar 1961 erklärte das Bundesverfassungsgericht die "Deutschland-Fernsehen GmbH" für verfassungswidrig. Nach Ansicht des Gerichts hätte sie die im Grundgesetz verankerte Meinungs- und Rundfunkfreiheit gefährdet. Mit der "Deutschland-Fernsehen GmbH" hatte Bundeskanzler Konrad Adenauer versucht, einen kommerziellen Fernsehsender zu schaffen, der unter der Aufsicht der Bundesregierung stehen sollte.
1963: Kilius und Bäumler Weltmeister
Bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im italienischen Cortina d'Ampezzo holte Marika Kilius mit ihrem Partner Hans-Jürgen Bäumler die Goldmedaille im Paarlaufen. Mit einem fehlerfreien Lauf unter freiem Himmel gelang den fünffachen Europameistern die Revanche für die ein Jahr zuvor verpatzte Kür. Auch außerhalb des Eisparketts standen Kilius/Bäumler für Glanz und Glamour: Als "Traumpaar" von Publikum und Boulevardpresse gefeiert, drehten sie Filme, traten in Eis-Operetten auf und versuchten sich als Schlagerstars. Das Duett "Honeymoon in St. Tropez" schaffte gar den Sprung in die deutschen Top Ten, die von den Fans herbeigesehnte Hochzeit fand allerdings nicht statt. Die Eisprinzessin heiratete einen Millionär, und ihr Sportpartner war nur der Trauzeuge.
1980: Eherechtsreform
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe fällte eine Entscheidung, die eine Reformierung des Eherechts nach sich zog. Es ging dabei um die juristischen Begriffe "Schuld" und "Zerrüttung". So trat der Bergriff der Schuld in den Hintergrund. Die Folge war, dass eine Ehe nun auch ohne Rücksicht auf Verschuldung geschieden werden durfte. Dreijähriges Getrenntleben war laut Verfassungurteil als "Zerrüttung" einer Ehe anzusehen und als Grund für eine Scheidung anzuerkennen. Heute ist es möglich, eine Ehe nach einjährigem Getrenntleben zu scheiden.
1981: Massendemonstrationen gegen den Bau des Atomkraftwerks Brokdorf.
1991: Ende des Zweiten Golfkriegs
1991: Start des Fernsehsenders Premiere als erstes deutsches Bezahlfernsehen
2002: Zwei Monate nach Ausgabe des Euro-Bargeldes wird die Deutsche Mark letztmalig regulär von Handel und Banken angenommen; danach kann sie nur noch bei der Bundesbank sowie den Landeszentralbanken getauscht werden.



27.Februar 2014
Schmutziger Donnerstag
Es bleiben 307 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Wenn die Februarsonne den Dachs nicht weckt,
schläft er im April noch fest.
----
Bilder des Tages:
2009:

Es wird oben zumindest noch einige Zeit dauern, bis aller Schnee weg ist.
----
2010
Heute ist richtig Frühling:

------
2011

Schmuddelwetter bei 5 Grad
----
2012
Nach frostigem Beginn - 13 Grad am Nachmittag

-------
2013
Wieder saukalter Nordostwind, aber immerhin einige Plusgrade

---
2014
Da ich den Tag heute hier verbringe, ein Bild vom schönen Wetter am 24.2.14 in Ottersweier

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Versalzene Speisen
werden durch Zucker wieder genießbar, ebenso
durch rohe Kartoffelscheiben.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Lok von 1906
-------------------------
2012

Linol - Ritterburg
----
2013

----
2014

----
Notiert am:
27.2.1964
Der bislang größte Elektronenbeschleuniger der Welt, DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron), der in Hamburg-Bahrenfeld errichtet wurde, wird erstmals mit Elektronen beschickt.
-----
Bild des Tages von früher:
1969

-----
Schmutziger Durschdi:
In vielen Orten wurde dieser Tag früher mit Schmaus und lustigem Mummenschanz gefeiert. Im hohen und ausgehenden Mittelalter bis hin in die Neuzeit war Fastnacht die letzte Möglichkeit, vor der österlichen Fastenzeit nochmals Fleisch zu essen. Der Ursprung des Namens Schmutziger Donnerstag kommt jedoch nicht von Schmutz = Dreck, sondern vom hochalemannischen Schmutz/Schmotz = Fett, Schmalz.
Fas(t)nacht und Fastenzeit
Auch wenn viele Brauchtumspfleger im Südwesten den Ursprung "ihrer" Fasnet immer noch gern auf vorchristliche, heidnische Wurzeln zurückführen und erzählen, dass in und mit der Fasnet und ihrem lärmenden Treiben der Winter ausgetrieben und die baldige Ankunft des Frühlings gefeiert werde, ist für Volkskundler und Historiker die Sache klar: Die Fasnacht ist ein christliches Fest und engverbunden mit der darauf folgenden vierzigtägigen christlichen Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest.

Das wird schon am Namen deutlich: Denn das Wort "Fasnacht" bezeichnet den Zeitraum vor Anbruch der Fastenzeit. Sie dauert sechs Tage, vom Donnerstag bis zum Aschermittwoch.
Bis ins Mittelalter zurück verfolgen lässt sich der Brauch, die Tage vor der Fastenzeit mit Schlemmen und Saufen und mit ausgelassenem Treiben in den verschiedensten Verkleidungen zu feiern. Eine der ältesten Darstellungen fasnachtlichen Treibens zeigt den Nürnberger Metzgertanz. Seit dem 15. Jahrhundert durften die Metzger in Nürnberg zu Fasnacht einen eigenen Tanz aufführen, bei dem sie sich gegenseitig an Wurstringen festhielten. Die Metzger hatten damals allen Grund, vor der Fastenzeit noch einmal "die Sau rauszulassen", denn ihr Berufsstand war wie kaum ein anderer von der Fastenzeit betroffen. Nach Aschermittwoch bis kurz vor Ostern blieben sie beschäftigungslos. Aber nicht nur die Metzger waren betroffen, die Abstinenzgebote der Fastenzeit trafen die gesamte Bevölkerung empfindlich. Verboten waren nicht nur das Fleisch, sondern alle aus Großvieh- und Geflügelhaltung gewonnenen Nahrungsmittel: Schmalz, Fett, Milch, Butter, Käse, Eier. Aus der Notwendigkeit, all diese Dinge möglichst vor der Fastenzeit noch aufzubrauchen, entstand unter anderem der Brauch, an Fasnacht die traditionellen schmalzgebackenen und reichlich Eier enthaltenden Fasnachtskrapfen oder -küchlein zu essen. Auch die im Südwesten verbreitete Bezeichnung "schmutziger/schmotziger Donnerstag" für den ersten der "tollen Tage" kommt daher. (Schmutz/Schmotz = Fett).
------
Richtig "schmotzig"!
Rezepte von 1966



-----
Mildernde Umstände
1958


-------
Kniffe
1967

----
Hobby im Bild
1959


-----
Schriftverkehr:

----
Werbung des Tages:
1958

----
Ereignisse des Tages:
1848: Beginn der Deutschen Revolution
In Mannheim beschloss eine Bürgerversammlung eine Petition mit demokratischen Forderungen, in der sie für die Gleichstellung der gesellschaftlichen Klassen und für den Erlass einer konstitutionellen Verfassung plädierte. Damit war die Märzrevolution 1848 in Baden eingeleitet. Im Wesentlichen griff die Petition vorangegangene Forderungen auf, in denen das Volk von der badischen Regierung bereits persönliche Freiheit, Aufhebung der Zensur und der adeligen Vorrechte eingefordert hatte. Nach der Märzrevolution wurde am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche die Deutsche Nationalversammlung eröffnet. Damit war eine der wichtigsten Märzforderungen erfüllt. Die Revolution scheiterte dennoch an der Uneinigkeit der Nationalbewegung.
1900: Nach einem Streit mit der Vereinsführung des MTV 1879 München spalten sich elf Fußballspieler ab und gründen den FC Bayern München.
1932: Chadwick entdeckte Neutron
Der britische Physiker James Chadwick entdeckte das elektrisch neutrale Neutron, neben dem negativen Elektron und dem positiven Proton das dritte Elementarteilchen. Die Entdeckung legte den Grundstein für die Kernspaltung und damit u.a. für die Auslösung der Kettenreaktion einer Atombomben-Explosion. Im Jahr 1935 erhielt Chadwick für die Neutronen-Entdeckung den Nobelpreis für Physik. Ausgangspunkt seiner wissenschaftlichen Karriere war 1911 die Arbeit im Laboratorium des Physikers Ernest Rutherford, der für seine Theorie der Atomstruktur 1908 den Chemienobelpreis erhalten hatte. Chadwick war maßgeblicher Vertreter der britischen Bemühungen um eine eigene Atombombe.
1933: Reichstagsbrand in Berlin. Als Täter werden Marinus van der Lubbe und andere junge Kommunisten verhaftet
1943: Die letzten in Berlin verbliebenen Juden werden verhaftet und deportiert. Über 7.000 kommen nach Auschwitz. Etwa 1.700 (so genannte arisch Versippte) werden in Berlin festgehalten, wo sie nach Demonstrationen von Verwandten (so genannter „Rosenstraße-Protest“) wieder freigelassen werden.
1955: Pariser Verträge ratifiziert
Nachdem der deutsche Bundestag den so genannten "Pariser Verträgen" zugestimmt hatte, konnte das Besatzungsstatut der alliierten Siegermächte in der BRD aufgehoben werden: Die Bundesrepublik erhielt eine eingeschränkte Souveränität mit Sonderrechten der alliierten Truppen im Bundesgebiet. In den Pariser Verträgen war das Ergebnis der Londoner Neun-Mächte-Konferenz von 1954 festgeschrieben. In eigenen Verträgen wurden die Souveränität des Staates sowie der Beitritt der Bundesrepublik zur Westeuropäischen Union (WEU) und zum Verteidigungsbündnis der NATO geregelt. Die BRD erklärte ihren Verzicht auf die Herstellung von ABC-Waffen. Zudem wurde in dem Vertragspaket das deutsch-französische Saarstatut festgelegt. Die Pariser Verträge traten am 5. Mai 1955 in Kraft.
1975: Drei Tage vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus entführt ein Kommando der Bewegung 2. Juni den Spitzenkandidaten der CDU, Peter Lorenz.
------------------------------
Die Mannheimer Volksversammlung vom 27. Februar 1848 markiert den Beginn der Badischen Revolution und damit der Märzrevolution des Jahres 1848. Einberufen wurde sie von radikalen Liberalen, unter ihnen der Mannheimer Jurist, Journalist und Revolutionär Gustav Struve.
Den äußeren Anlass zur Zusammenkunft bot die Nachricht aus Paris, dass erneut revolutionäre Unruhen mit Barrikadenkämpfen ("Februarrevolution", 22. bis 24. Februar 1848) ausgebrochen seien und der "Bürgerkönig" Louis Philippe abgedankt habe. Diese Nachricht war die Flamme an der Zündschnur der revolutionären Aufbruchstimmung, die in Baden herrschte und sich bereits in den Versammlungen von Offenburg und Heppenheim manifestiert hatte.

Die Teilnehmer der Mannheimer Volksversammlung verfassten eine an die Regierung in Karlsruhe gerichtete Petition, in der sie "Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle Klassen der Gesellschaft, ohne den Unterschied der Geburt und des Standes" verlangten. Sie mündet in vier Forderungen, die die Eckpunkte des politischen Programms der Märzrevolution markieren:

1. Volksbewaffnung mit freien Wahlen der Offiziere
2. Unbedingte Preßfreiheit
3. Schwurgerichte nach dem Vorbild Englands
4. Sofortige Herstellung eines deutschen Parlaments
Diese Forderungen haben als "Märzforderungen" Geschichte gemacht. Sie wurden in den Ländern des Deutschen Bundes verbreitet und allenthalben als Adressen an die verschiedenen Regierungen gerichtet.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Volksversammlung“



26.Februar 2014
Es bleiben 308 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Heftige Nordwinde am Ende Februar vermelden ein fruchtbares Jahr.
----
Bilder des Tages:
2010
Heute ist es sehr stürmisch und oft auch nass!
In Ottersweier baut man bei diesem wechselhaften Wetter an der Einrüstung
und provisorischen Überdachung der Lindenkirche:


Dieses gigantische Dach soll noch hoch!
---
2011
Der Wind weht heute kaum, dafür wechseln Nebel, Wolken und Sonne

--------
2012
Die Sonne hat es bis am Mittag noch nicht geschafft durchzukommen,
aber es ist recht warm (um 9 Grad) und der Wind weht auch kaum.

Das Eichwäldchen benötigt dringend wieder viel Grün
-----
2013
Vom Frühling scheinen wir noch weit weg zu sein ........

----
2014
Um 9 Grad es regnet meist

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Badepulver
Boraxpulver wird mit 10 Gramm Salizylsäure gemischt und mit 10 Gramm Zimtöl,
10 Gramm Jasminparfüm und 8 Gramm Lavendelöl parfümiert.
Die letzten 3 Parfüms löst man zuvor in 72 Gramm Alkohol und setzt sie
dem Boraxpulver tropfenweise unter Rühren zu.
1 Teelöffel des Badepulvers reicht für ein Vollbad.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Gama Opel Kapitän


--------
2012
Schildkrötpuppe von 1958 im passenden Korbwagen

-------
2013

----
2014

---
Notiert am:
26.2.1964
Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler gewinnen in der Dortmunder Westfalenhalle den Weltmeistertitel im Eiskunstlauf.
-------
Bild des Tages von früher:
Hundseck - 50er

------
Jeder hat seinen Vogel...
1968


------
Hobby im Bild 1961


-----------
Gesundheitsbäder
1958


-----
Ein Schlafzimmer wird größer
1954


---
Vermeidbare Tippkrankheit
1963

-------
Werbung des Tages:
1958

------
Ereignisse des Tages:
1815: Napoléon Bonaparte flieht von seinem Exil auf Elba
1871: Deutsch-Französischer Krieg beendet
Mit dem Vorfrieden von Versailles endete der Krieg, der seit Juli 1870 zwischen Preußen und Frankreich geführt worden war. Das Abkommen zwischen den Ministerpräsidenten Adolphe Thiers und Otto von Bismarck wurde am 10. Mai 1871 im "Frieden von Frankfurt" bestätigt: Frankreich musste das Elsass und Teile Lothringens an das im Januar proklamierte deutsche Kaiserreich abgeben und innerhalb von drei Jahren eine Kriegsentschädigung in Höhe von fünf Milliarden Goldfrancs zahlen. Der Deutsch-Französische Krieg hatte das Kräfteverhältnis in Europa weiter zu Gunsten des neuen Deutschen Reiches und zu Ungunsten Frankreichs verändert und infolge der Abtretung Elsass-Lothringens den deutsch-französischen Gegensatz vertieft.
1948: Max-Planck-Gesellschaft gegründet
Als Nachfolgeorganisation der 1911 errichteten wissenschaftlichen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft wurde in Göttingen die unabhängige, gemeinnützige "Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften" gegründet. Sie ist heute eine der wichtigsten außeruniversitären Forschungsgemeinschaften. In eigenen Max-Planck-Instituten wird Grundlagenforschung in den Natur-, Bio- und Geisteswissenschaften betrieben. Als Ergänzung zur Forschung an den Hochschulen werden hier neue, zukunftsträchtige Forschungsrichtungen aufgegriffen. Der Namensgeber, der Physiker Max Planck (1858-1947), von 1930 bis 1937 Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, hatte im Jahre 1900 die Grundlagen der Quantentheorie aufgestellt, wofür er 1918 den Nobelpreis erhielt.
1991: Tim Berners-Lee stellt WorldWideWeb vor, den ersten Webbrowser
1993: Anschlag auf das "World Trade Center"



25.Februar 2014
Es bleiben 309 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Regen im Februar
bringt flüssig´ Dünger fürs Jahr.
----
Bilder des Tages:
2011
Nebliges Schmuddelwetter

-----
2012
Nebliges Schmuddelwetter bei 10 Grad

-------
2013
Nebliges Schmuddelwetter! Um 1 Grad (PLUS!!)

----
2014
Zunehmend wolkig bei  14 Grad am Mittag

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Plätteisen
dürfen nie erhitzt in kaltes Wasser kommen. Sie müssen nach Gebrauch
eingefettet im Wollbezug aufbewahrt werden.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011
Geobra-Sparkasse mit Zählwerk um 1945


----------
2012

------
2012

----
2014

---
Notiert am:
25.2.1954
In einer Bundestagsdebatte beschließen alle Parteien einstimmig, die Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands in "Frieden und Freiheit" herbeizuführen.

In Würzburg stellt die Kriminalpolizei die Polizeiakte des "Hauptmanns von Köpenick", Wilhelm Voigt, sicher. Der arbeitslose Schuster, der 1906 als Hauptmann im Rathaus von Köpenick auftrat, war Vorbild für die gleichnamige Komödie von Carl Zuckmayer.
-----
Das Bild des Tages von früher
60er
Hundseck Blick von der Sprungschanze
Das waren noch Zeiten!!!!!

-------
Ledig und doch glücklich
1955



----------
Wolkenkuckucksheim aus Kunststoff
1969



-----
Da ist jedes Haar zuviel
1971


--------
Baby kommt ins Körbchen
1963



-----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1836: Samuel Colt erhält ein Patent auf seine Erfindung des Trommelrevolvers
Samuel Colt (* 19. Juli 1814 in Hartford, Connecticut; † 10. Januar 1862 ebenda) gilt als der Erfinder der ersten funktionierenden Feuerwaffe mit Drehzylinder, allgemein als Revolver bekannt. Genau genommen war er nur Produzent und Patentinhaber. Seine verbesserte Revolver-Konstruktion geht auf die Erfindungen und Patente von Artemus Wheeler (Percussionsrevolver), Elisha Collier und Cornelius Coolidge aus Boston zurück.
1837: Thomas Davenport erhält das weltweit erste Patent auf einen Elektromotor.
1932: Adolf Hitler erhält die deutsche Staatsbürgerschaft
1944: Die Royal Air Force zerstört durch schweres Bombardement fast die komplette Innenstadt von Augsburg.
1947: Der Alliierte Kontrollrat der Siegermächte des II. Weltkriegs löst durch Gesetz Nr. 46 endgültig den Staat Preußen auf
1954: Ghamal Abdel Nasser wird Präsident von Ägypten.
1956: In seiner Geheimrede auf dem 20. Parteitag der KPdSU rechnet Chruschtschow im Rahmen der Entstalinisierung mit dem Stalinismus ab, die Tauwetter-Periode beginnt
1964: Muhammad Ali besiegt Sonny Liston und wird Boxweltmeister im Schwergewicht.
1975: Reform des § 218 in Westdeutschland: Das Bundesverfassungsgericht erklärt die beschlossene Fristenregelung für verfassungswidrig



24.Februar 2014
Es bleiben 310 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregeln:
St. Mattheis(24.) wirft einen heißen Stein ins Eis.

St.Matthias hab ich lieb,
denn er gibt dem Baum den Trieb.

Mattheis bricht´s Eis.
Hat er keins, macht er eins.
....
Bilder des Tages:
vom 24.2.2005

Es war saukalt und es lag so viel Schnee, dass wir an Nadine`s 30.Geburtstag eine
Schneebar bauen konnten ! Herzlichen Glückwunsch natürlich  heute !

----
24.2.08
Frühlingshaft

-----
24.2.09
Trüb um 4 Grad

Der Schneepflug ist noch am Gemeindeunimog, sogar beim Aufräumen vom
Rosenmontagsumzug des Vortages.
-------
2010
Vorfrühling bei über 13 Grad

---
2011
Schmuddelwetter mit Schnee, Regen zwischen 0 und +3 Grad am Mittag

-----
2012
11,5 Grad am Mittag - aber viele Wolken

------
2013
Immer noch Frost und etwas Neuschnee

---
2014
Super Frühlingswetter! Die ersten Cabrios fahren offen!

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rettichsaft
ist, mit Zuckerkandis gemischt, ein gutes Heilmittel
gegen Heiserkeit und Husten.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-------
2013

---
2014

--
Notiert am:
24.2.1964
Das "Kuratorium Unteilbares Deutschland" übermittelt der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen seine vierte Beschwerde über Menschenrechtsverletzungen in der DDR.
----
Bild des Tages von früher:
von 1956

----
Fertighäuser besser als ihr Ruf
1969









--------
Helfer der Hausfrau
1965

----
Von wem hat er das?
1967


-----
Werbung des Tages:
1967

----
Ereignisse des Tages:
1848: Veröffentlichung des Kommunistischen Manifests
1896: Frankreich. Entdeckung der radioaktiven Strahlung von Uran durch den Physiker Antoine Henri Becquerel.
1920: Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) geht durch Umbenennung aus der Deutschen Arbeiterpartei hervor. Am gleichen Tag wird das 25-Punkte-Programm verkündet.
1991: Die USA beginnen im Zweiten Golfkrieg mit der Operation Wüstenschild
1993: Clapton im Musik-Olymp
Dem britischen Rockmusiker Eric Clapton wurden in Los Angeles für seinen Song "Tears in Heaven" sechs Grammys verliehen. Der Preis gilt als bedeutendste internationale Auszeichnung der Musikbranche. Mit "Tears in Heaven" nahm Clapton Abschied von seinem Sohn, der im Alter von vier Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Sein Album "Unplugged" (1993) wurde weltweit ein großer Erfolg – und das war nicht sein Erster. Nach dem Abbruch seines Studiums widmete sich Clapton dem Blues. Er spielte in verschiedenen Bands, unter anderem mit den "The Yardbirds" und "John Mayall's Bluesbreakers". 1966 gründete er die Band "Cream". Clapton war der erste bekannte Blues-Gitarrist weißer Hautfarbe und gilt als einer der besten "Rhythm & Blues" Gitarristen überhaupt. Seit etwa 1970 begann Eric Clapton seine Solo-Karriere. Bekannt wurde er unter anderem mit seinen Songs "Layla" (1970), "I Shot the Sheriff" (1974) und "Cocaine" (1977).
2005: Naturdenkmal stürzt ein
Die Kreideküste im Nordosten Deutschlands verlor ein Wahrzeichen: Die berühmten "Wissower Klinken" auf Rügen stürzten ab. Zwei bis zu 20 Meter hohe Hauptzinnen der Kreideformation stürzten in die Tiefe. Wenige Tage zuvor war ein großes Stück aus der Formation gebrochen. Ursache sind eiszeitliche Schichten, die auf die davor gelagerte Kreide extremen Druck ausüben. Bei dem Abbruch wurden insgesamt rund 50.000 Kubikmeter Kreide in die Ostsee gerissen. Die Felspartie, die rund sechs Kilometer vom Königsstuhl entfernt ist, soll den Maler Caspar David Friedrich zu seinem berühmten Bild "Kreidefelsen auf Rügen" inspiriert haben und war eines der wichtigsten Touristenziele und Postkartenmotive der Insel.



23.Februar 2014
Es bleiben 311 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Besser im Hornung frieren,
als in der Sonne spazieren.
----
Bilder des Tages:
Heute vor 6 Jahren Vorfrühling !
Danach wurde es wieder kalt.
2008

2009

------
2010

Wolkig bei 10 Grad

2011
Nach -5 Grad am Morgen  sonnig

-----
2012
9 Grad, trocken - aber viele Wolken

------
2013
Immer noch Dauerfrost, leichter Schneefall und eiskalter Nordostwind

----
2014
Sonntagstraumwetter

Toller Bunter Abend gestern bei den Bergstaaten

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Grippeschnupfen
Man benutze keine Wäschetaschentücher, sondern hygienisch präparierte Papiertaschentücher
oder Seidenpapierblätter, die sofort vernichtet werden.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011
Puppenstubenwohnzimmer aus den 50ern.

----
2012
"Ostalgie-Puppenmöbel" aus den 80ern

--------
2013

-----
2014
"Legespiel" aus dem Deutschen Reich um 1930- Vorläufer der Puzzles

--
Notiert am:
23.2.1954
Bei einem Besuch in Berlin (West) gibt Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) Pläne der Bundesregierung zur wirtschaftlichen Unterstützung der Stadt bekannt. So sollen z. B. mehr öffentliche Aufträge nach Berlin vergeben und die bestehenden Steuererleichterungen für Berliner Bürger ausgebaut werden.

Die Hochkommissare der Westalliierten in Berlin (West) schlagen gemeinsam ihrem östlichen Kollegen vor, die Verkehrsbeschränkungen an den Sektorengrenzen sowie ständige Polizeikontrollen und Straßensperren aufzuheben.

In Bonn warnt der Deutsche Ausschuß für Erziehungs- und Bildungswesen vor einer übereilten Schulreform. Nach Ansicht des von den Bundesländern gemeinsam eingesetzten wissenschaftlichen Gremiums können frühestens in zwei Jahren die Grundlagen für eine geordnete Reform des Bildungswesens in der Bundesrepublik geschaffen werden.
-----
Das Bild des Tages von früher:
60er Hundseck

----
Jetzt an die Frühjahrsgaderobe denken ...
1954


-----
Hobby - geprüft
1969

-----
Was soll aus Sabine werden?
1962



----------
Hobby im Bild
1969

-----
Werbung des Tages:
1967

----
Ereignisse des Tages:
1893: Rudolf Diesel erhält ein Patent auf "Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen", heute bekannt als Dieselmotor
1899: Erich Kästner geboren (†29.7.1974)
Deutscher Schriftsteller. Kästner wurde vor allem durch Kinderbücher wie "Emil und die Detektive", "Das fliegende Klassenzimmer" oder "Pünktchen und Anton" bekannt. Darüber hinaus schrieb er satirische Romane, Texte für das Kabarett und Drehbücher. In seinen Werken brachte er seine pazifistische Grundüberzeugung zum Ausdruck und wandte sich gegen Faschismus und Militarismus. 1933 wurden seine Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt. 1937 wurde Kästner von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) festgenommen. Trotzdem arbeitete er in der Nazizeit weiter, wenn auch unter Pseudonym, u. a. als Drehbuchautor für die UFA. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schrieb er für Zeitungen und für das Kabarett, bevor er 1951 zum Präsidenten des westdeutschen PEN-Zentrums ernannt wurde.
1918: Gründung der Roten Armee
1932: In einer Rede vor dem Deutschen Reichstag prägt der SPD-Politiker Kurt Schumacher die Redewendung: „Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen“.
1941: Das radioaktive Element Plutonium wird von dem Physiker Glenn T. Seaborg erstmalig hergestellt.
1944: An der Westfront gelingt den Amerikanern nach fast siebenmonatigen Kämpfen die Überschreitung der Rur, damit ist der Zusammenbruch der Rurfront besiegelt und der Weg zum Rhein frei
1945: Zerstörung Pforzheims durch alliierte Bomber am Ende des Zweiten Weltkriegs
1955: "Des Teufels General" - Filmpremiere
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb der Dramatiker Carl Zuckmayer das Kriegsdrama "Des Teufels General". Vorlage war das Schicksal des Fliegergenerals Ernst Udet. Einige Jahre später machte der Regisseur Helmut Käutner daraus einen Film.
1999: Ein Lawinenunglück in Galtür (Tirol) fordert 31 Menschenleben.
--------------
Die Kinderbücher von Erich Kästner habe ich geliebt, die wichtigsten Kinderfilme wie:
"Emil und die Detektive", "Das fliegende Klassenzimmer",  "Das doppelte Lottchen" habe ich in
den verschiedenen Verfilmungen. Die Erstverfilmungen sind auf jeden Fall genial.
Die Erstverfilmung von "Emil und die Detektive" ist ein Schwarz-Weiß-Film vom Regisseur Gerhard Lamprecht, gedreht im Jahr 1931 in Deutschland.

Das Buch ist von 1929
Dieser Film spricht noch heute  Kinder an, wie ich im Unterricht in einer 4.Klasse schon feststellen konnte.
Obwohl der Ton recht schlecht -  und auch die Bildqualität teilweise nicht gerade hervorragend ist,
werden Erwachsene und Kinder auch in der heutigen Zeit des "Actionkinos" in den Bann der spannenden Verfilmung
gezogen.
Insgesamt wurde das Buch achtmal verfilmt, darunter gibt es 3 deutsche Versionen (1931, 1954, 2001).
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite