www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1
Kinderbücher


Rotkäppchen
Hören oder lesen und anschauen,
aber dabei stört das Loch  !
Ein tönendes Bilderbuch aus den 50iger/60igern
(24.6.07)


Ja, ich hatte einige davon. Im Pattenwechsler von meinem Vater blieben sie oft hängen,
weil sie nicht immer die beste Qualität besaßen.
Ich erzähle von Kinderschallplatten - vorwiegend Märchenschallplatten.
In der Zeit der Kinderschallplatten - das war bei mir die Kindergartenzeit - hatte ich noch
keinen eigenen Plattenspieler. Ihn bekam ich zur Kommunion geschenkt.
Ich habe nun wieder eine solche alte Kinderschallplatte entdeckt.
Eigentlich handelt es sich um ein Bilderbuch,
das aber auch wie eine "Original Schallplatte spielt".
Wie geht das ?
Auf dem Umschlagblatt ist eine dünne Folie als Tonträger aufgeklebt.
Man muss also das ganze Buch auf den Plattenspieler legen,
dann wird in mehr oder weniger guter Qualität das Märchen von
einem Erzähler und verschiedenen Sprechern erzählt.

Fest aufgeklebt  - der Tonträger

Es doch vom Prinzip her eigentlich ein Schwachsinn, wenn man  die Bilder beim Anhören nicht anschauen kann.
Will man das, muss man das Frontblatt mit der Schallplatte schon vom übrigen Buch trennen.
Es sah  lustig aus, wenn sich das Buch auf dem Plattenteller drehte und der Tonarm unheimliche
Wellenbewegungen mitmachen musste, um in der Spur zu bleiben.

Verzichtete man auf den Ton  - oder hatte die "Schallplatte" endgültig den Geist aufgegeben,
konnte man aber immerhin noch das Bilderbuch anschauen - oder sich den Text vorlesen lassen.
Störend wirkte dabei aber oft das Loch, das sich ja schießlich
auf jeder Seite befand ..........................
Da waren "richtige" Schallplatten, die oft auch "Begleitmaterial" hatten -  einfach
besser.


Ausgerechnet im Bauch - das "Loch" !!


Und wieder ein Bauchschuss !!!

ENDE



Rätseltruhe
Ein Rätselbuch von 1948
genehmigt von der Militärregierung der US-Zone
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home