www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



Spieleisenbahnen vor 100 Jahren
2.Teil des Spielzeugkataloges
Ferdinand Gross Stuttgart
(16.10.07)


Weihnachten naht, da darf die Eisenbahn um den Christbaum
oder eine größere Anlage natürlich nicht fehlen.
So war das auch schon vor 100 Jahren, allerdings nur in den betuchteren Familien,
denn ein Arbeiter konnte den Kindern höchstens eine Holzeisenbahn bieten.
Im 2. Teil des Ferdinand Gross - Kataloges vom Juli 1907 werden
in der Abteilung II Eisenbahnen und eine große Auswahl an Zubehör angeboten. Dampfeisenbahnen mit Spiritusheizung und Uhrwerksbahnen sind/waren der Renner, aber auch schon Elektrische Eisenbahnen sind zu finden !
Insgesamt sind es 60 Eisenbahn-Seiten im Katalog (von 114).  40 Seiten gehören den Dampfmaschinen.(1.Teil)
In der letzten Abteilung folgen dann noch die Schiffe (werde ich später einmal zeigen).

Alle 60 Seiten kann ich nicht zeigen, aber immerhin eine Auswahl von 25 Seiten:


 

 zum 2. Teil der Eisenbahnen (Bahnhöfe, Beleuchtung .........)


 Mein kleines Tierbuch - 50iger

Seite 1 Altes und Schönes

 home