www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



Abt-Katalog-Novemer 1937
(18.11.07)


Weihnachtsprospekt vor genau 70 Jahren der Firma Abt in Ulm.
Christbaumständer, Laubsägeartikel, Schlitten, Schlittschuhe, Backgeschirr,...............#

Ich war selbst schon im großen Kaufhaus in der Ulmer Innenstadt.
In der Firmengeschichte steht:
"Die Firma Abt wurde im Jahr 1879 als Eisenwaren-
großhandel und -Einzelhandel von Herrn Carl Abt in Ulm am Münsterplatz gegründet. In der Folgezeit entwickelte sich das Geschäft sehr gut. 1912 wurde das Nachbarhaus gekauft und beide Häuser umgebaut. Der Großhandel wurde in ganz Süddeutschland bis in die Schweiz hinein betrieben. Nach Rückschlägen wegen des 1.Weltkrieges und der Wirtschaftskrise erfolgte eine kurze Blütezeit bis zum 2. Weltkrieg. Am 17. Dezember 1944 geschah dann die Katastrophe:
Innerhalb weniger Minuten lagen die Gebäude in Schutt und Asche .
Bis 1959 erfolgte der Wiederaufbau in mehreren Schritten. Die Firma Abt wuchs und expandierte erheblich. Neu ins Sortiment aufgenommen wurde Porzellan, Glas, und Geschenkartikel, in der Folge eine der Hauptwarengruppen bei Abt.

Die Großhandelssparte wurde aus der Innenstadt ausgelagert. Mit rund 600 Mitarbeitern war Abt einer der größten Großhändler seiner Art in Deutschland. Daneben gab es den Sport Abt und HOGAKA, die die Gastronomie mit Einrichtungen versorgte.

Nach schweren wirtschaftlichen Jahren gelang 2004 der Neuanfang für das große Fachgeschäft am Münsterplatz mit einer Investorengruppe um Herrn Hermann Hutter. Im September 2005 wurde eine Filiale in Günzburg am Marktplatz eröffnet. Die im November 2005 abgeschlossenen Umbauarbeiten in Ulm brachten einen neuen abt hervor, Höhepunkt des erfolgreichen Wiederbeginns. Somit ist abt bestens gerüstet für die Zukunft."
Quelle: http://www.abt-ulm.de/ueber_uns_firmengeschichte.asp?nid=5-1

Nun der 12 S. - Katalog
















Wohin geht die Reise ? Bilderbuch aus den 60igern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home