www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



 Durch Spiel zum Wissen
Kosmos Lehrspielzeug 50iger
(26.2.08)


Den Elektromann, Radiomann und All-Chemist hatte ich auch einmal.
Geniales Lehrspielzeug aus dem Hause Kosmos.
Die 120 Experimente des Elektomanns habe ich sicher alle durchgeführt.
Zum All-Chemist werde ich demnächst einmal ein Gschichtle erzählen. Ich besitze
noch immer einige Teile davon.
Heute möchte ich ein Prospekt aus den 50igern vorstellen:

Die ganze Faltbroschüre ist grün gedruckt. Ich stelle sie in s/w dar.

"Wilhelm Fröhlich (* 21. November 1892 in Buch/Schweiz; † 21. Oktober 1969) war ein Schweizer Lehrer. Er wurde durch die Erfindung des Radiomann-Baukastens und weiterer Experimentier-Baukästen der Marke KOSMOS bekannt (z. B. Elektromann, Technikus, Optikus+Fotomann, All-Chemist, Mikromann). Für die Entwicklung dieser Experimentierkästen verlieh ihm die Universität Bern im Jahr 1957 die Ehren-Doktorwürde.

Fröhlich war von 1911 bis 1914 Volksschullehrer in Zezikon und ab 1916 bis 1958 Sekundarlehrer in Kreuzlingen. 1921 begann er in Zusammenarbeit mit KOSMOS in Stuttgart Experimentierkästen zu entwickeln. Dabei verfolgte er zwei wesentliche Ziele:

abstrakten Stoff durch eigene Experimente erfahrbar machen (Arbeitsschule),
Bereitstellung naturwissenschaftlicher Gerätschaften zu einem für „Landschulen in einfachsten Verhältnissen“ bezahlbarem Preis.
Die zunächst für die Anwendung im Schulunterricht gedachten Experimentierkästen fanden unerwartet auch Eingang in begüterte Familien. So wurde ab 1930 die Reihe der Schul-Experimentierkästen in stabilen Holzschachteln um die vereinfachten Schüler/Privat-Kästen in den bekannten und gefällig bebilderten Kartonschachteln ergänzt."
(Quelle: wikipedia)
 
 
 

Franck-Kosmos Verlag

 Geschichte Radiomann



Fröhliche Osterhasenzeit
Bilderbuch 50iger
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home