www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


So alt wie ich:
Emide Nr.3
Jahrgang 1955
(8.8.07)


Das Gerät Nr. 100, das ich heute hier einstelle, sollte schon etwas Besonderes sein !
Ich habe mich für Emide Nr.3 entschieden, weil sie so alt ist wie ich.
Entdeckt habe ich sie vor einigen Monaten auf dem Flohmarkt in Baden-Baden.
Die ältere Dame, die sie mir verkaufte, konnte mir allerdings die Funktion nicht erklären.

Ein schweres Teil aus Guss mit vielen Verschraubungen.


Die Kurbel lässt sich an zwei Stellen aufsetzen.
Es dreht sich jeweils eine Walze.
Vielleicht wurde der Teif auf der einen Seite ausgewellt und dann auf der anderen Seite
geschnitten ???


Zum Reinigen kann man viele Schrauben lösen.


Die beiden Walzen sind aus Messing.


Schaut man genauer hin,


erkennt man das Herstellungsdatum - 1955.

Die Firma Emide gibt es seit 1920.
Auf der Homepage steht:
"Über uns
  neue Perspektiven für Küche und Haushalt.

Die Entwicklung richtungweisender Technik und die Herstellung innovativer Produkte hat bei Emide Tradition. Seit 1920 wurden in Denkingen, am Fuße der schwäbischen Alb, komfortable Hausgeräte produziert. Flexibilität, Kundennähe, hohe Qualität und konsequente Funktionalität sind die Gründe, weshalb Emide-Produkte ihren festen Platz in vielen tausend Haushalten eroberten.
Im Mai 2000 ist das schwäbische Unternehmen in den Besitz des Elektrogeräte-Herstellers ARKIT übergegangen. Später wurde der Firmensitz nach Lohr am Main verlegt. ARKIT genießt mit seinem Programm hochwertiger Elektronikgeräten- und Standgrills einen ausgezeichneten Ruf. Die ARKIT-Produkte passen hervorragend zur Emide-Linie und runden das Sortiment ab."
http://www.emide-arkit.de/

Wir hatten früher keine solche Maschine !
Für Festtage war Handarbeit angesagt.
Der Teig wurde auf dem Backbrett mit einem Handroller oder Messer geschnitten.
Zum Trocknen wurden die Nudeln dann vorsichtig auf Tücher gelegt.

Oder man hat es eben wie heute gemacht und fertige Nudeln gekauft.

Es gibt sie aber noch heute:

Eine moderne Nudelmaschine sieht so aus.
Es gibt verschiene Anbauteile zur Herstellung verschiedener Nudelarten.


http://www.nudelmaschinen.com



Damit die Eier gelingen
Alte Eier-Uhr aus den 20iger/30iger Jahren
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home